MKRoxton am 13.10.2009 um 17:52 Uhr
Hallo, wenn ich mir ein Paket in China bestelle und dieses dann hier in Deutschland ankommt, erledigt die Deutsche Post AG alle Zollförmlichkeiten und liefert das Paket direkt an meine Hausadresse, sofern mit dem Paket alles in Ordnung ist. Meine Frage ist nun, wenn die Deutsche Post AG das Paket bei mir anliefert, muss ich die Kosten für die Zollförmlichkeiten und die Einfuhrumsatzsteuer, sowie die Transportkosten direkt in bar an der Haustüre bezahlen? Was passiert dann, wenn ich am Zeitpunkt der Anlieferung nicht zuhause bin?
DANKE für die Antworten!
MKRoxton

Ja, mußt Du an der Haustüre bezahlen, oder am nächsten Tag bei der Post.

Wieso stellst du diese Frage hier und nicht bei einem Zollamt und bei der Post???

Bis (glaube ich) 22 € ist zollfrei, darüber mußt Du die Zollformalitäten erledigen und ggf. Zoll zahlen. Weshalb sollte DHL oder die Post für Dich das tun? Aber warum fragst Du nicht beim Zoll danach?
Meist musst Du nur die Zollgebühren sofort bezahlen.
Hallo, abrechnen wird der Zoll direkt mit dir. www.zoll.de

Normalerweise muss man die Sachen beim Zoll direkt abholen und nur wenn nichts zu verzollen ist schicken sie es einem dann zu. da wird eine Karte mit allen Infos in deinen Briefkasten geschmissen zB wo das Zollamt ist und die Öffnungszeiten.

Selbstverständlich.
Das kommt als unfreies Paket und Du bekommst es nach der Bezahlung des Paketes.