post hoc ergo propter - Erklärung, bitte möglichst einfach.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, heißt: Post hoc,, ergo propter hoc. Nach diesem, also darum. Im Sinne von: Nachher und nicht daher. Du brichst Dir das Bein (Post hoc), vorher läuft Dir eine schwarze Katze über den Weg (ergo propter hoc). Also eine Fehlinterpretation eines Zusammenhanges zweier Gegebenheiten, die aber nix miteinander zu tun haben. Gruß Osmond

Hi, siehe Link. Gruß Osmond http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Post_hoc_ergo_propter_hoc.html Zitat: post hoc ergo propter hoc (lat.: danach aus diesem Grunde ) auch: post hoc hoc non est propter hoc - bezeichnet einen logischen Fehler der durch einen Verstoß gegen den Satz vom zureichenden Grund im Prozess des induktiven Schließens hervorgerufen wird. Die Ursache des Fehlers: eine Fehlannahme in der Zeit

Die Quelle für diesen Fehler ist eine Vermengung des Kausalzusammenhangs mit einer einfachen zeitlichen Aufeinanderfolge. Manchmal scheint es als ob eine Erscheinung die einer anderen vorausgeht auch die Ursache für diese Erscheinung ist.

Nicht alles was einer Erscheinung zeitlich vorausgeht bildet auch ihren Grund.

Ein einfaches Beispiel

Jeden Tag beobachten Menschen dass der Nacht der Tag folgt und dem Tag die Nacht. Wenn daraus nun jemand zu behaupten begänne dass die Nacht die Ursache des Tages sei und der Tag die Ursache für die Nacht so würde er nach der Formel post hoc ergo propter hoc schließen.

In Wirklichkeit ist weder der Tag die Ursache der Nacht noch die Nacht die Ursache des Tages. Der Wechsel von Tag und Nacht ist das Ergebnis der täglichen Rotation der Erde um ihre eigene Achse.

Folglich ist es nicht gerechtfertigt nur aufgrund der Tatsache dass sich die eine Erscheinung nach der anderen vollzieht auf einen Kausalzusammenhang zu schließen.

Wenn abergläubische Menschen eine ihnen über den Weg laufende Katze sehen und daraus schließen daß sie ein Unglück erwartet begehen sie einen ähnlichen Fehler.

Aus zeitlichem Zusammenhang folgt nicht immer ursächlicher Zusammenhang. Also i.a. unzulässiger Spruch.