falcona am 01.12.2008 um 11:40 Uhr
Am Wochenende schrieb ich in Wien mehrere ÁnsichtsKarten an Empfänger in Deutschland und frankierte sie mit einer österreichschen Briefmarke. Leider fand ich keinen Briefkasten. Kann ich die Karten auch in Deutschland aufgeben?
Kann passieren, dass der Empfänger nachzahlt. Ankommen werden die Karten, weil sie ja an den Absender nicht zurück gesendet werden. Und die Post wird die Post nicht wegwerfen...
Jein. Normalerweise kommen die nicht an, weil man das nicht darf. Ich hatte aber Ansichtskarten, die so ankamen. Risiko: Die Post kann das Entgelt beim Empfänger fordern - muß dies aber nicht. In meinem Fall hab ich zweimal eine solche Ansichtskarte bekommen: Beim einen Mal normal gestempelt, beim anderen stand Hinweis drauf mit durchgestrichener Briefmarke - aber beide Male bezahlte ich als Empfänger nichts.

Also ich habe neulich Postkarten mit italienischen Briefmarken abgeschickt (hab´s am letzten Urlaubstag in Venedig verschwitzt sie einzuwerfen) - sind alle angekommen.

natürlich nicht, obs der Postbote bemerkt bei den vielen Marken, die es gibt, ist aber eine andere Frage.
Guppy194 am 1. Dezember 2008 11:45 der Postbote wirds möglicherweise nicht merken, aber die Maschine, die die Briefe/Karten auf eine gültige Marke überprüft merkt es bestimmt
nein mit der österreichichen Briefmarke nicht in Deutschland aufgeben. Die Briefkästen sind da nicht gelb wie bei uns sondern rot und sehen aus wie Mülleimer.
Einzige Lösung: Steck sie in ein Kuvert und frankiere sie erneut!