Frage von Boris2211, 58

Positiver Bescheid von KSK - Wie lange ist Aufnahme gültig/möglich?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen oder hat dasselbe Problem:

Ich bin als freier Journalist tätig. Jetzt überlege ich , mich endlich über die KSK versichern zu lassen (wenn sie mich überhaupt aufnehmen), um endlich vom JObcenter wegzukommen. Allerdings benötige ich noch einen 450-Euro-Job dazu - falls mich die KSK nimmt/versichert - um überleben zu können. Meine Einnahmen aus den journalistischen Tätigkeiten sind noch zu gering aktuell. Meine Frage wäre daher:

Was sollte man zuerst tun: erst warten bis zum Bescheid/der Antwort von der KSK und dann einen 450-Euro-job  suchen (dann aber eben die Frage: wie lange ist dann das Angebot von der KSK gültig, dich aufzunehmen/zu versichern??). Denn es kann ja einige Wochen dauern, bis man einen passenden 450-Euro-Job gefunden hat und ich bin unsicher, ob die KSK dann so lange wartet.

Oder erst den 450-Euro-Job suche und dann den Antrag bei der KSK stellen. Dann arbeitet man aber evtl. monatelang umsonst quasi, wenn die KSK einen nicht aufnimmt und als als ALGII-Empfänger darf ich aktuell nichts hinzuverdienen.

Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll, ist etwas kompliziert ich weiß:)

Vielen Dank für eure Mühen schon jetzt.

LG

Antwort
von Skibomor, 46

Du kannst den Minijob sofort aufnehmen - der ist auch bei einer KSK-Versicherung zusätzlich erlaubt. Den Aufnahmeantrag solltest Du schnellstens stellen.

Kommentar von Boris2211 ,

danke für die Antwort. Habe meine Frage gerade nochmal überarbeitet. habe vergessen zu erwähnen, dass ich aktuell ja nichts hinzuverdienen darf, da ALGII. Die KSK braucht ja immer monatelang um zu prüfen. So lange würde ich dann diesen 450-Euro-JOb umsonst ausführen, da ich keine Nebeneinkünfte haben darf. Danke:)

Kommentar von Skibomor ,

Okay, dann also erstmal kein Minijob oder mit Anrechnung. 160 € darfst Du ja zum ALGII hinzuverdienen. Allerdings nimmt die KSK Dich nicht auf, solange Du ALG beziehst, da ja das Jobcenter Deine Sozialabgaben schon bezahlt.

Ruf mal in Wilhelmshaven an. Die sind sehr nett dort und können Dir alles besser erklären als ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community