E. M. am 04.03.2007 um 21:07 Uhr
kann ich erkennen, wer mich positiv oder negativ bewertet hat?? wenn ja, wie?
(es grüßt, wie sollte es sein, eine neue userin)
Hallo E.M.,
das kann man wirklich nicht erkennen. Bei der Menge der Bewertungen ist das auch relativ unerheblich.
Aber eine Gefahr für den Frieden in der Community würde schon davon ausgehen, wenn Leute schlechte Bewertungen gleich mehrfach zurück geben würden.
Das kann man auch bei einer so bunt zusammen gewürfelten Community wie dieser nicht verhindern.
Daran knüpft sich auch das Problem der Kommentarpflicht für Negativbewertungen an... Das hätte ja den gleichen Effekt.
Anders herum ist es verblüffend, wie der Herdentrieb bei Bewertungen sichtbar wird: Negativ bewertete Antworten werden nicht mit einem Daumen runter markiert, sondern es schließen sich etiche an, die dann ebenfalls aufs Knöpfchen drücken... Wie ich vermute auch, ohne die Antworten zu lesen.
Gehe mal auf Gute Antworten--> oben der Link zu Tag und gehe dann zur letzten Seite bzw. arbeite dich von hinten nach vorne. Da sind durchaus auch gute, bzw. fachlich richtige Antworten dabei. Wenn aber einmal jemand aufs Knöpfchen gedrückt hat, folgen auch andere. Bei positiven Bewertungen ist das übrigens ähnlich.
Meine Idee wäre, nur positive Bewertungen als Rückmeldung für die Beantworter anzuzeigen. Negativ- Bewertungen könnten ja abgezogen werden.
Auf diese Weise könnte auf jeden Fall vermieden werden, dass es so aussieht, als gäbe es keine richtigen Antworte bei GF. Schließlich gab es und gibt es immer wieder unreflektierte Daumen- Runter- Aktionen.
Ich möchte dir damit nicht die Teilnahme bei GF vermiesen, ganz im Gegenteil. Es macht Spaß, Fragen und Antworten zu lesen und aktiv zu werden. Nur solltest du den Bewertungen, so wie das System so gehandhabt wird wie jetzt, nicht zu große Bedeutung zumessen. Tu es für dich selbst und für den Fragesteller, dann wirst du wie viele andere hier und ich auch Freude bei GF haben. ;)
Viele Grüße
Uta
(goodmood)

Dieses Thema gab es in unterschiedlicher Form schon manchmal in der Vergangenheit.
Vielleicht findest Du hier noch weitere Antworten:
http://www.gutefrage.net/frage/sollten-bewertungen-in-gf-immer-nur-mit-einer-kur...
Viel Glück bei einer Bewertungsreform! 'Daumen runter'-Bewertungen können nämlich durchaus für den Fragesteller irritierend wirken, wenn der fachliche,sachliche Inhalt der Antwort völlig richtig ist.
Eben, das sehe ich auch so!
Das ist auch mein Problem! LG