Frage von namobob, 96

Kann man Posaune selbst erlernen?

Ich finde das Instrument unfassbar interessant und will es auch erlernen zu spielen. Ich habe von meinem Onkel seine Posaune geschenkt bekommen, da er sich eine neue zugelegt hat. Er wohnt jedoch zu weit weg, um es mir persönlich beizubringen. Als Student fehlt mir zudem auch jegliche Zeit und das Geld einen Lehrer bzw eine Musikschule aufzusuchen..

Ich spiele nebenbei auch Schlagzeug und Gitarre. Die Naturtöne habe ich auf einem Horn, das ich für 2 Wochen mal hatte auch recht gut hinbekommen. Also unmusikalisch bin ich nicht wirklich

Nun die Frage, ob es möglich ist sich das Instrument autodidaktisch beizubringen mithilfe von Internet, Videos, CD's, Bücher etc. und inwiefern sich die Posaune von anderen Blechbläsern unterscheidet bzgl der Schwierigkeit des Lernens. Ich will es nur für mich lernen und spielen, da ich Spaß am Instrument habe und will jetzt damit nicht in ein Orchester oder auf einem Niveau wie das der Berliner Philharmoniker spielen ;) Rein fürs Nebenbei mit Freunden 

Freue mich und erhoffe konstruktive Beiträge :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Monster1965, 58

Super cool, dass du dich für Posaune interessierst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Super Instrument

Selbst beibringen: Gerade bei Posaune sehr sehr schwierig. Zum einen ist der Ansatz fast nicht in einem Buch oder Video zu beschreiben, sonder muss immer und immer wieder geübt und auch korrigiert werden. Auch brauch man gerade zu Beginn einen Lehrer, der einem hilft, die Position der Züge genau zu treffen.

Ich würde an deiner Stelle unbedingt einen Lehrer suchen. Musst ja nicht gleich an die Musikschule gehen, wenn das Geld dafür nicht reicht. Es gibt immer auch gute Posaunisten oder Musik-Studenten, die günstiger Unterricht geben. Vielleicht mal einen Zettel in der Musikschule aufhängen.

Besondere Schwierigkeiten der Posaune: Wie bei jedem Blechblasinstrument ist der Ansatz schwierig zu erlernen und immer ein Frage der Übung. Als besondere Schwierigkeit kommt bei der Posaune die Intonation dazu. Der Zug rastet nicht ein an der richtigen Stelle, sondern jeder Ton muss über Gefühl und Gehör richtig eingestellt werden.

Kommentar von namobob ,

Vielen Dank für deinen Rat! Dass Posaune schwierig zu erlernen ist, aufgrund dessen dass es kein Ventilinstrument ist, ist mir bewusst aber genau das reizt und fasziniert mich an dem Instrument. 

Den Ansatz bekomme ich ganz gut hin, mit den Schwingungen und Lippenbewegungen. Mich reizt das Instrument halt sehr, bin auch sehr ambitioniert es zu erlernen, doch halte mir auch weitere Alternativen offen bzgl der Blechbläser. Würdest du sagen, dass für einen Anfänger die Trompete besser geeignet ist?

Kommentar von Monster1965 ,

Nicht wirklich. Trompete ist anders, aber leichter würde ich nicht sagen. Da ist die Sache mit dem Ansatz noch schwieriger und es erfordert mehr Kraft.

Wenn du unbedingt ohne Lehrer auskommen musst/willst, dann rate ich dir dazu, dich hin und wieder aufzunehmen. Wenn du es dann im Nachhinein anhörst, kannst du erkennen, wo du noch dran arbeiten musst, damit es besser klingt.

Kommentar von namobob ,

Dann danke ich dir nochmal vielmals für deine Antworten :) 

Antwort
von Juju40009, 27

Ich spiele auch Posaune und ich bin sogar sehr gut und du kannst dir Posaune sehr gut selbst beibringen ich habe es mir lange Jahre auch selbst beigebracht es ist gar nicht so schwer wie man denkt du spielst Schlagzeug deswegen denke ich dass du gut Rhythmus kannst und das macht ja einiges leichter du schaffst das es gibt viele gute Schulen also Bücher zum Beispiel gibt's auch auf YouTube ganz viele Videos wo du  dir Techniken ansehen kannst zum Beispiel gibt's da von einem sehr guten Typ ich weiß gerade nicht wie er heißt aber der macht richtig tolle Posaunen Sachen 😂 bei dem kannst du dir einiges abschauen

Antwort
von Skinman, 34

Das ist sicherlich möglich, aber es ist hoch wahrscheinlich, dass du dir dabei Fehler angewöhnst. Ich hatte einen Lehrer, anfangs im Gruppenunterricht, später einzeln, und selbst da ist dem erst nach ein paar Monaten meine grundfalsche Zungentechnik aufgefallen. Zumindest bis das Basics sitzen, wäre ein Lehrer einfach nur vernünftig und spart letztlich auch Zeit.

"Keine Zeit" für etwas zu haben bedeutet immer nur "Etwas anderes ist mir wichtiger".

Ab davon kann der dir auch helfen, ein gescheites Instrument zu finden.

Kommentar von namobob ,

Ja ich werde mal gucken wie sich das mit einem Lehrer etc. machen lässt. Vielen Dank für deine Meinung :) Und ja momentan ist mir das Masterstudium wichtiger, das Posaune spielen soll dabei zur Ablenkung dienen :)

Antwort
von farbenlos, 48

Man kann so gut wie alles selbst erlernen, aber du wirst es mit Unterricht genauer können und das Instrument besser verstehen

Antwort
von Posaunist, 46

Ich kann Monster1965 nur zustimmen. Ich spiele selbst jetzt 10 Jahre in evangelischen Posaunenchören und begann mit einem Ventilinstrument. Nach ca. einem halben Jahr stieg ich auf die Posaune um, da es mein Wunschistrument war.

Kommentar von namobob ,

Das hört sich interessant an, als Alternative würde ich auch ein anderes Blechblasinstrument spielen. Doch ist sagen wir mal eine Trompete oder ein Kornett besser geeignet, um mir anfangs die Techniken beizubringen, sodass ich wie du dann später auf die Posaune umsteige?

Kommentar von Posaunist ,

Die Posaune, die Du von Deinem Onkel erhalten hast, ist sicherlich eine Tenorposaune. Deshalb wäre für das hören der Tonlagen ein Tenorhorn oder ein Baritonhorn angebrachter. Die Trompete oder das Kornett klingt eine Oktave höher.