pippi60 am 08.07.2008 um 0:18 Uhr
Ich habe eine wunderschöne, blühende und große Porzellanblume. Sie war auf Hydro. Ich wollte sie umtopfen weil der Topf zu klein wurde. Habe aber im Baumarkt kein Topfset bekommen. Deswegen habe ich einen hydro-ähnlichen Einsatz genommen und ihn mit Pflanzton gefüllt.. Er steht jetzt in einem Übertopf mit Wasser. Ist das so richtig? Oder soll sie lieber in Erde? Ich habe das Gefühl, die Pflanze mickert nur so vor sich hin. Wer weiß Rat? Vielen Dank!

Eigentlich ist jede Pflanze für Hydro geeignet....
evtl. hast Du irgendwas falsch gemacht ...
hast Du keinen Füllstandsanzeiger drin? Er darf nur bis min gefüllt werden!
Und düngen!!! Extra Dünger für Hydrokultur!
Oder hast Du den Standplatz verändert? Das mögen viele Pflanzen auch nicht!

Wenn sie auf Hydro war solltest du sie auch auf Hydro lassen. Nicht das sie jetzt eingeht.

Porzellanblumen sind ein bissel sensibel beim Umtopgen und mögen vor allem nicht zu viel Nässe..
wenn es Pflanzton ist, dann saugt dieser sich ja voll und versorgt die Pflanze mit Feuchtigkeit, also nimm das Wasser mal weg und beobachte weiter
es kann jedoch auch sein, da Baumarktpflanzen in der Regel echt holländische Schnellzüchtungen sind, dass der Klimawechsel vom Gewächshaus zu deiner Stube, der Pflanze noch zu schaffen macht..
pippi60 am 8. Juli 2008 00:30 Nein, sie stand viele Jahre im Büro. Ich habe sie mit nach Hause genommen und in diesen Ton gesetzt.
andreas48 am 8. Juli 2008 00:31 na dann ist die holländische Phase vorbei und wenn auch noch Standortwechsel dazu komt..dann mickern sie ne Weile..aber nimm mal das Wasser etwas weg und beobachte..
ich habe meine Pflanzen in Erde die ich mit einwenig Seramis gemischt habe, da die Pflanze nicht im Wasser stehen mag, ich wünsche viel Glück
Lg
Uschi