Porzellan oder Steinzeug: Was findet ihr besser?

12 Antworten

Ich finde es ist eine Frage des Geschmacks und ob es sich in das Gesamtkonzept passt. Ich bin mehr für edles Porzellan in den eigenen vier Wänden selber, aber Steinzeug finde ich besonders ideal für den Garten, die Terasse und auch auf dem Balkon.

Jedes dieser Produkte hat seine Berechtigung und kann wunderschön aussehen, wenn es passend arragiert wird.

Wenn's nur robust und weiß sein soll, würde ich Hartglas vorziehen. Ist so dünn wie Porzellan aber viel haltbarer. Meist französische Produktion, wird dort als Alltagsgeschirr verwendet. Ist sehr preiswert.

Mein Favorit ist Porzellan. Stimmt, Steinzeug ist dicker und schwerer und genau das ist, finde ich, der Nachteil. Hochwertiges Porzellan ist längst nicht so empfindlich, wie man meint und kann schon mal einen Stoß "wegstecken". Im Porzellan ist auch die Hitzeverteilung in der Mikrowelle besser. In Kleinkinderhände gehört beides nicht, denn beides gibt beim Fallenlassen Scherben ;-). Da empfehle ich dann doch Kunststoffgeschirr !

Kommt drauf an! Ich find beides schön, es kommt auf das Muster und auf die Farbe an! Ich hab sowohl wunderschönes Steinzeug, als auch Porzellan.

Teller schon eher Porzellan, gefällt mir persönlich besser, Steingut geht schneller mal kaputt, wenn man es anstösst!, deshalb Porzellan!

L.G.Elizza