kann mir jemand auskunft geben, ob es sich bei portulak und portulakröschen um ein und dieselbe pflanze handelt? kann es sich hier um 1 x kräuter und 1 x um eine blume handeln? wenn es sich bei portulakröschen um eine kräuterpflanze handelt, hätte ich gern auch dazu ein paar verwendungstipps.
Hallo .. Portula ist ein Gemüseportulak gehört mit zu den Portulaca oleacea ssp saltica und stammt von den Wildformen aus Vorderasien
Wuchsform 20 - 25 cm hoch wachseden, kleine Pflanze - weiße Blüten
_ Ernte von April bis Oktober dreimaliger Schnitt mit Messer oder Schere - der Boden darf nicht austrocknen - nícht düngen - kein frischer Mist - kein frischer Kompost
braucht viel wärme - leichte sandige Böden
sehr schnell wachsender Salat - aber auch Verwendung als Gemüse - als Salat oder auch auch als Zutat für frische Kräuter - Grüne Soßen - bringt Lnderung bei Sodbrennen
Sorte: >> Grüner << >> Gelber <<
<< Breitblätriger <<
von Portulakröschen habe ich keine Unterlagen
gefunden; das muss aber nichts heissen - im Internet habe ich noch nicht nachgesehen
- ich habe gefunden grandiflora - stellenweise
eingebürgert --> oleacea ssp. sativv nur in KUltur
Portulacaria - Strauchportulak --> 1 afra --> der Spreckbaum
aber von >> Röschen << nicht gefunden
vielleicht hast du von den Röschen ein Foto

Hallo, um meinen Vor"antwortern" zur Hilfe zu eilen, nun meine Ausführung: Portulava grandiflora ist eine Sommerblume. Jedoch Portulaca oleracea ist eine 1-jährige, krautige und sukkulente Pflanze (Um Verwechslungen auszuschließen, bitte den von mir aufgeführten botanischen Namen merken). An einem sonnigen, windgeschützten Platz kann Portulaca oleracea auf leichten, sandigen und humosen Böden ab Mai ins Freiland ausgesät werden. Portulak schmeckt säuerlich, salzig und nussartig. Ältere Blätter aber bitter. Blütenknospen (falsche Kapern) werden zwischen Mai bis Juni geerntet. Schösslinge, Blätter und Stängel können vor der Blüte roh als Salat gegessen werden (Danach bitter). Portulak enthält größere Mengen an Vitamin C und Omega-Fettsäuren, desweiteren Vitamin A, B und E, sowie Magnesium, Calcium, Kalium, Eisen, Zink, Alkaloide usw.. Therapeutisch wirksam bei Sodbrennen, Gastritis und Verstopfung.
Echten Portulak bekommt man hier selten zu kaufen, außer bei Rühlemann Kräuterversand im Internet. Das Portulakröschen hat nichts damit zu tun und ist eine reine Zierpflanze.
Portulak kannst du gut als Salat essen. Beim Röschen handelt es sich um eine Blume, die ich nicht unbedingt essen würde.