Frage von Holly080, 42

Portugiesisch noch im Kopf?

Hallo Zusammen :)

Ich habe in Portugal zum ersten mal die Welt erblickt und lebte da bis zum 6ten Lebensjahr. Habe also 2 Jahre Portugiesisch geredet da ich erst mit 4 angefangen Wörter rauszuhauen, dann aber richtig. Mit 6 zogen wir dann in die Deutschsprachigen Gebieten und ich musste da dann logischerweise Deutsch lernen und sprechen. Je mehr ich Deutsch lernte und sprechte, desto mehr verlor ich die Portugiesische Sprache. Jetzt mit 19 Jahre beherrsche ich kein einziges Wort mehr auf Portugiesisch. Nun zu meiner Frage: Kann es evtl möglich sein dass ich die Sprache noch im Kopf habe, aber einfach nicht mehr abrufbar ist? Oder habe ich, wie ich Stark vermute die Sprache einfach vergessen?

Wenn es noch Fragen gibt, nicht zögern :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von consol61, 16

Bei der Entwicklung bilden sich ja im Gehirn Synapsen, neuronale Verknüpfungen zwecks Weiterleitung von Empfindungen, Informationen, aber auch Speicherung selbiger. Dass später hinzukommende Eindrücke die älteren überlagern, ist normal, dadurch werden längere Zeit nicht gebrauchte Informationen sozusagen in entlegenere Archive abgelegt.

Sobald wir aber erneut mit diesen Informationen konfrontiert werden, fällt es dem Gehirn in der Regel leichter, diese Synapsen zu reaktivieren als neue Verknüpfungen zu erstellen, wie es z.B. bei einer noch nie zuvor gelernten Sprache wäre.

Bei Vorschulkindern kann man das bemerken, wenn sie z.B. während der Sommerferien für einen oder zwei Monate ins Ausland fahren: Selbst wenn sie die andere Sprache von zu Hause kennen und also die Leute dort verstehen, antworten sie erstmal auf Deutsch. Nach zwei, drei Wochen passiert das Gleiche umgekehrt. Wenn sie dann zurück nach Deutschland kommen, verstehen sie zwar noch ihre Erzieherin, antworten aber erst einmal in der Fremdsprache. Weitere zwei, drei Wochen, und alles ist wieder wie zuvor.

Bei Erwachsenen geht das natürlich nicht mehr so schnell, aber Dank der frühkindlichen Erfahrungen sollte die Reaktivierung vergleichsweise schnell möglich sein.

Kommentar von Holly080 ,

Danke dir für die Antwort :). Motiviert mich um Portugiesisch nochmal zu lernen.

Antwort
von Blindi56, 25

Ich bin ganz sicher, dass Du das sehr schnell wieder kannst, sobald Du Dich in Portugal aufhältst. Das ist noch im Kopf, nur eben gerade nicht aktiv.

Kommentar von Holly080 ,

Danke für die Antwort :) naja in den nächsten Jahren habe ich nicht vor in den Süden zu gehen :)