Frage von KeineAhnungHa, 31

Portraitfotografie, welche Einstellung?

Moin, Kurze Frage wenn ich mit dem 18-55mm Objektiv ein Portrait machen möchte wo der Hintergrund unscharf ist und dob Person im Vordergrund scharf ist, welche Einstellung brauche ich im Manuellen Modus?

Danke

Antwort
von Bellefraise, 13

Ob das überhaupt gelingt, hängt von der Lichtstärke des Objektivs ab (also der kleinset einstellbare Blendenwert, z.B. 1,8). Weiter noch davon, wie weit weg der Hintergrund ist.

Ist der Hintergrund nur 1 m vom Objekt entfernt (z.B. Blumenstrauß), dann braucht du schon eine Blende von 1,8....1,4, um wirklich schönen unscharfen Hintergrund zu bekommen. Einfache Objektive habe im "Telebereich" nur kleine Lichtstärken z.B. 5,6 oder 6,3 oder noch weniger.... damit klappt das gar nicht so recht.

Also Richtline: möglichst kleinen Blendenwert einstellen und evtl. mit dem Abstand zum Hintergrund experimentieren

Antwort
von Mayermitay, 14

Ich persönlich nehme immer M aber da würde ich jetzt die einstellung nehmen wo du die blendenzahl verändern kannst das ist dann Av Zeitautomatik

Da stellst du die blendenzahl ganz klein und dann wird der hinter grunf unscharf  die Belictungszeit stellt die kammerra selber eiin so das es normal belichtet ist

Antwort
von TheAllisons, 27

die größte Brennweite (55mm) und die kleinste Blende verwenden. Und den Fotoapparat auf ein Stativ stellen

Kommentar von naaman ,

Also "kleinste Blende" bedeutet kleinsten Blendenwert (dadurch wird die Tiefenschärfe reduziert). Stativ wird nicht nötig sein, da bei einem kleinen Blendenwert, die Belichtungszeit kurz genug ist, um aus der Hand zu schießen.  

Portraitfotografie bedeutet, möglichst das Gesicht Formatfüllend aufzunehmen. 55mm ist nicht gerade Tele. Du müstest also nah genug an das Motiv heran gehen. Wenn du Wert darauf legst, das der Hintergrund umscharf bleibt, dann willst du auch etwas Hintergrund haben, gut. Sieh daher zu, das der Hintergrund beim Fokussieren nicht mit berechnet wird. Also fokussier manuell auf das Motiv.

Antwort
von Airbus380, 5

Stell das Objektiv auf 55mm und die Blende auf 5,6. Ob du mit "M" oder "AV" fotografierst spielt keine Rolle. Achte darauf, dass der Hintergrund

1. nicht zu bunt

2. nicht zu hell

3. nicht zu nah

ist und mach so das Portrait.

Antwort
von FoxundFixy, 12

Dafür ist das Objektiv bedingt geeignet,gerade mit Blende 5,6 bei 55mm. Besser wäre ein lichtstärkeres Objektiv dafür

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten