BoomChakalla am 11.08.2009 um 21:52 Uhr
ich habe mich ein halbes jahr lang darauf spezialisiert portraits zu zeichnen (bleistift , kohle etc) doch im internet habe ich gelesen, dass neben dem talent und der Übung auch die Papier und Bleistiftqualität wichtig ist. welche art papier und bleistift ist zum portratieren empfehlenswert? und wo kann ich sie kaufen :)

beim künstlerbedarf.. du brauchst verschiedene stärken von bleistiften.
Ich würede sagen was du gelesen hast ist größten teils Blödsinn. Natürlich braucht man gutes Werkzeug wenn man eine gute arbeit machen will aber man kann in sachen Kohle und Bleistift nichts falsches kaufen.Ich denke mal du hast ganz gute Stifte, "Farber" zB und nich unbedingt die vom "Lidl" oder die kurzen von Ikea ^^. ansonsten ist es egal auf was du Zeichnest die materialien haben eigenschaften die sich auf den stil des Werkes ausürken aber nicht auf die qualität. Zeichne mit dem was du am besten findest und nich mit dem was am teuersten ist ! Portraits kannst du mit allem Zeichnen und wenn es mit Mayonaise auf eine Servierte ist :)

Ich denke das ist nur zum Teil richtig. Jeder Künstler entwickelt da ja seine ganz eigenen Vorlieben!!! Bei jemanden der´s wirklich "draufhat" erkennt man das auch, wenn er mit angeschnitzten Beleitift auf ´nem Aldi-Bon arbeitet! Aber sicher ist es hilfreich "ordentliches" Material zur Verfügung zu haben. Man sollte es einfach ausprobieren!Wenn du mit Bleistiften und Kohle arbeitest, dann weißt du ja schon selbst wie unterschiedlich das Arbeiten sein kann, auch wenn man immer Portraits zeichnet ;D
Gille am 12. August 2009 12:58 Gibt verschiedene Anbieter von Künslerbedarf, boesner ist sehr beliebt, Tube, AMI, Gerstäker(?), Talens etc...
bei papier würd ich nur drauf achten das es so mindestens 150g/m² hat.
Schöne gezeichnete Beispiele, bei denen man sich auch was abschauen kann, findest Du bei www.galleryy.net