Frage von Adaminator, 132

Portokosten für die Steuererklärung absetzen, wie?

Ich möchte gerne wissen, wie man die Portokosten zur Steuererklärung absetzt, daher hab ich eine Software von Taxman für Vermieter gekauft, weil ich ein Vermieter bin und werde stets von meinem Mieter wegen der Wohnung monatlich vermietet. Gehören die Portokosten zur Pauschal oder Werbungskosten?

Antwort
von PartyPnyx, 121

Man kann durchaus eine Verwaltungskostenpausche bei der Anlage V in Höhe von 100 Euro eintragen. Die meisten Finanzämter lassen das auch so durchgehen.

Man kann jedoch auch unter den Verwalterkosten die eigentlichen Kosten ansetzen. Dazu muss man dann Belege einreichen.

Einzutragen in Anlage V Zeile 47.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten