Frage von kekse2012,

portoerhöhung?

Hallo... seit dem 1.1.2012 kostet eine briefmarke ja 58 cent.. heute habe ich 2 briefe abgeschickt mit 55 cent briefmarken, da ich die noch hatte. Nun meine Frage, kommen die Briefe an oder wieder zurück ? Mir ist gerade erst eingefallen das sich das Porto erhöht hat. Wäre ja gemein wenn die schon bezahlten Briefmarken jetzt ungültig wären. :(

Liebe Grüße

Antwort von 23andi,

Du solletst eigentlich 3 Cent-Marken dazukleben. Aber ich denke mal, dass die Post sich nicht mehr Arbeit und Aufwand macht als nötig und in Betracht der wenigen Tage seit Erhöhung die Briefe unbeanstandet zustellt. Im schlimmsten Fall bekommst du sie zurück und musst 3 Cent jeweils nachfrankieren.

Antwort von Gernspieler,

Neuerdings klebt die Post Aufkleber drauf und lässt unterfrankierte Briefe zurück gehen an den Absender. Der zieht den Aufkleber ab bis auf einen schmalen Streifen, klebt noch das fehlende Porto drauf und ab in den Briefkasten.

Antwort von StupidGirl,

Entweder wird der Empfänger Nachporto zahlen müssen und wenn er das nicht tut, wird die Post zurückgeschickt. Ich denke aber , dass die Post den Kunden noch eine kurze Schonfrist einräumt.

Antwort von blondie1705,

Wenn Dein Absender auf den Briefen steht, kommen sie an Dich zurück. Du klebst noch jeweils 3 Cent-Marken dazu und schickst sie wieder ab.

Sollte Dein Absender nicht auf den Briefen stehen, müssen die empfänger Nachgebühr bezahlen.

Antwort von MrsPiddles87,

vielleicht darf der Empfänger die 3 Cent draufzahlen ^^ könnt ich mir jedenfalls vorstellen

Antwort von JulianK98,

sie werden bestimmt wieder zurückgeschickt. die 55cent marken sind aber zum glück nicht ungültig da es jetzt auch noch extra 3cent briefmarken zu kaufen gibt

Antwort von cobraelf,

Entweder kommen die zurück oder der Empfänger muss nachzahlen. Extra für die übrig gebliebenen 55 cent Briefmarken konnte/kann man bei der Post jetzt 3 cent Briefmarken kaufen.

Kommentar von kekse2012,

oh vielen dank.. :) dann werde ich das gleich machen

Antwort von Snakeshake,

Die kommen zurück, glaube ich.

Antwort von Miandor,

Sind nicht ungültig es gibt 3-Cent-Marken zum aufdingsen ^^

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten