einfachnadine am 07.05.2009 um 10:36 Uhr
ich habe mir bei ebay,bei einem händler-also nicht privat, schuhe gekauft,ganz toll,nur irgendwie fallen sie klein aus.. nun denn,ich möchte sie gern umtauschen und eine nummer grösser haben. ich habe also den schuh plus einmal porto bezahlt. wenn ich ihn nun zurückschicke sind wir bei zweimal porto und wenn sie ihn umtauschen u mir einen neuen schicken, zahle ich dann dreimal porto??? das wäre dann schon mehrfach teurer als der schuh selbst.. oder selber lieber weiter verkaufen??
nach dem Fernabsatzgesetz mußt du bei Rücksendung bis zu einem Warenwert von 40 Euro das Rücksendeporto selbst zahlen. Nun haben aber einige Händler für solche Fälle ein kostenfreies Rücksendelabel in der Sendung, so dass du nichts zahlen mußt. Außerdem stellen manche Händler bei Nachbestellung wegen falscher Größe auch kein neues Porto in Rechnung. Das ist aber alles von Händler zu Händler unterschiedlich. Deshalb ist es ratsam, vor der Bestellung auch die Versand- und Rücksendebedingungen zu lesen und dann ergibt sich, dass nicht immer der günstigste Presi auch das beste Angebot ist. Ich kaufe viel bei LandsEnd und lasse mir von der Ware meist zwei Größen schicken, denn die Rücksendung der dann falschen Größe ist kostenfrei.

setz dich mit dem händler in verbindung. die meisten hätten gern, dass du das rückporto bezahlst, schicken dir dann aber die neuen sachen meist frei haus
einfachnadine am 7. Mai 2009 10:41 ja hab ihn schon angeschrieben, bin mal gespannt,was da kommt

Zurücktreten vom KV, dann bekommst du Kaufpreis+Porto zurück, dann einfach neu bestellen!
so einfach geht das nicht, denn wenn du die Ware erhalten hast mußt du für die Rücksendung das Porto zahlen, wenn der Warenwert unter 40 Euro liegt. Die großen Versender sind aber meist sehr kulant in der Abwicklung (zum Beispiel LandsEnd), wenn man mit denen redet.
Widerrufsrecht? Die Hinsende-Portokosten sind Teil der Bestellkosten und müssen erstattet werden. Die Rücksende-Kosten sind an die 40 EUR Klausel gebunden, dh. wenn die Ware weniger als 40 gekostet haben, trägst du die wenn nicht der Händler.
Du müsstest bei der Bestellung darüber informiert worden sein, ansonsten hat der Händler was falsch gemacht.

Anziehklamotten sollte man grundsätzlich direkt im Geschäft einkaufen. Gerade bei Schuhen ist das immer das gleiche Thema.
einfachnadine am 7. Mai 2009 10:40 bisher immer gute erfahrungen gemacht..und ich habe viele schuhe :-)

Ich würde abwarten, wie der Händler reagiert und gegebenenfalls die Schuhe lieber weiterverkaufen....