Frage von tankshadow, 66

Ist eine Portfreigabe für Minecraft-Server am Router gefährlich?

Moin moin , Ich möchte mir einen kleinen mc Server machen für 3-4 Leute . Die Hardware habe aus meinem alten Rechner das ist also net das Problem .

Aber wie sieht es mit der Sicherheit aus, denn  ich muss ja einen Port am Router freigeben .

Wenn es wichtig ist, ich lass den Server auf win7 laufen.

Antwort
von Oberlechner, 30

Grundsätzlich ist ein offener Port immer ein Sicherheitsrisiko! Umso weniger Ports offen, desto besser. Hast Du mal einen Port offen und findet ein Portscan den offenen Port, dann hast Du sicher wenig später ungewollte Besucher. Ob sie Schaden anrichten, ist eine andere Sache. Ich will aber für das Thema sensibilisieren!

Andererseits kommst Du beim Minecraft Server nicht um die Öffnung eines Ports herum. Daher: Lass den Server nicht wochenlang unbeaufsichtigt. Starte diesen bei Bedarf bzw. entferne die Portweiterleitung, wenn Du den MC Server ins Altenteil schickst.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community