Frage von noeleelias, 14

Port forwarding Browser und Hosting Wieso muss mein Brower kein Port forwarding betreiben mein Server aber schon?

Es macht für mich keinen Sinn das ich für meinen Webserver einen Port Forward einrichten muss der Browser das aber nicht muss. Wieso? Und gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Gibt es Dienste welche es einem erlauben ohne IP auf einen PC zu verweisen? Also eine Art Kombination aus Dynamic DNS und Hamachi?

Antwort
von threadi, 14

Ein Port ist eine Art Tür um an einen bestimmten Dienst zu kommen und dessen Funktionalität zu nutzen. Bei einem Browser gibt es diesen Dienst nicht. Ein Browser ist der Teil einer Kommunikation der immer auf Dienste zugreift - nicht andersrum. Daher ist Portforwarding nur bei Netzwerkgeräten wie Servern einrichtbar.

Und ohne IP kann man auf kein Netzwerkgerät zugreifen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community