Frage von Tomiza, 65

Porsche Panamera Turbo? 2015?

Hallo, mein Vater würde sich am am Montag den Porsche Panamera Turbo kaufen, nur wollte er noch wissen ob die Carbon-Keramik Bremsscheiben inkl. sind weil knapp 10.000€ für Bremsscheiben sind schon ziemlich viel.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IXXIac, 40

Hallo

bei den Turbo S ist die 390mm PCCB Serie (19" Räder) die 410mm PCCB kostet Aufpreis und man braucht dann mindestens 20" Räder (die Kosten auch nochmal was, siehe auch Preisliste).

Die 410mm PCCB gibt es zZ nur im Turbo und GTS

Und Porsche kauft man sich wegen der Bremsentechnologie weil wer später bremst ist länger schneller unterwegs. Auf der Rennstrecke gewinnt man nicht mit Gas geben sondern mit der Bremse bzw wer am längsten die Reifen ausnutzen kann.

PCCB verbaut man auch weil Stahlbremscheiben an einem 2,5 Tonner mit 500PS für die Rennstrecke oder eine Passstrasse im "Fulldown" zu wenig Hitzereserven haben. Anderst gesagt; die PCCB kosten zwar um 10000€ aber halten dafür eben 100000km +. Wenn man die Stahlbremsen überhitzt ist jedesmal 3000€ Material fällig und wer regelmässig einen heissen Reifen fährt kann jeden Tag die Bremsscheiben verheizen. Da sind die Betriebskoten der PCCB vergleichsweisse ein Schnäppchen.

Kommentar von Tomiza ,

Danke für die sehr Hilfreiche Antwort😉

Antwort
von PeterP58, 44

Soll er halt den Händler fragen, wo er den Wagen kauft. Kann ja auch Handeln, dass er die für 7.000€ bekommt.