Frage von Maximilian10, 35

Porsche Cayenne Ölverlust?

Hallo,
Wir fahren einen Porsche Cayenne Baujahr 2012, vor circa 4 Wochen hat die Motor Kontrollleuchte angefangen zu Leuchten und die Diesel Warnkontrolleuchte.
Nachdem dann auch immer weniger Leistung verfügbar war haben wir den Wagen vor einer Woche in die Werkstatt gebracht, folgendes wurde vorerst vorgenommen: Steuerungsystem wurde erneuert und das wars. Wir sollen nach circa 500 Kilometer nochmals bei Porsche vorbeikommen damit die Ölwanne ausgetauscht werden kann.
Porsche sagt aus der Motor müsse auseinander genommen werden um die Ölwanne zu erneuern... kann dass sein ?
Außerdem soll alleine die Erneuerung 6500€ kosten plus Steuerungsystem 8000€ Habt ihr selber Erfahrungen gesammelt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Texter2285, 23

Naja für den Ersatz der Ölwanne, wohlgemerkt der oberen Ölwanne muss sehr wohl der Motor raus. Die Arbeitszeit mit allem drum herum bewegt sich bei rund 24-25 Stunden. Umfasst dann Motor raus, Ölwanne ersetzen, Flüssigkeiten auffüllen und vermessen. Bei den Stundenpreisen in Österreich wären das ca. €5000 nur für die Arbeitszeit. Rechne die Teile dazu, dann bist du bei dem Preis. Also die haben dir die Wahrheit gesagt, kann ich zu 100% garantieren. Was genau meinst du mit Steuerungssystem? 

Kommentar von Maximilian10 ,

Ich meinte das Steuergerät...sorry

Kommentar von Texter2285 ,

Steuergeräte gibt es leider x beim Cayenne. Also wäre gut zu wissen welches, dann könnte ich dir auch was genaueres sagen. 

Antwort
von wiki01, 32

Tja, da kauft man einen Porsche, der neu etwa 100.000 Euro kostet, und heult über Reparaturkosten von 8000 Euro? Dann könnt ihr euch das Fahrzeug nicht leisten.

Abgesehen davon habe ich von keinem Auto gehört, bei dem der Austausch der Ölwanne ein Zerlegen des Motors zur Folge hat. Da würde ich mal bei einer freien Werkstatt nachfragen.

Kommentar von Maximilian10 ,

Was du nicht ganz verstehst ist das es nicht ums Geld geht sondern ums Prinzip! Die Reparaturkosten sind nicht schmerzhaft trotzdem möchte man fair behandelt werden! Wenn Man  schon ein Auto für 100.000€ kauft und gerade mal bei 60.000km solche Probleme auftreten darf man sich doch darüber schlau machen oder nicht?
Einen guten Tipp für dich! Nicht über Menschen urteilen die du nicht kennst.