Porridge aus Haferklei?

3 Antworten

Porridge macht man in der Regel aus Hafer und nicht aus den "Abfallprodukten" (= Kleie).

Allerdings kann man aus Kleie und Milch oder Wasser durchaus einen Brei machen, der zudem noch viel Gesünder ist und ähnlich schmeckt.

Ich nehme immer ca. vier gestrichene Esslöffel Haferkleie und mische diese mit 0,25 Liter Milch und 0,25 Liter Wasser (optional kannst du nur Wasser oder nur Milch verwenden) in einer mikrowellenfesten Schüssel zusammen. Dann 2 Minuten in die Mikrowelle (circa 1000 W). Umrühren. 1 Minute in die Mikrowelle (Vorsicht: kocht schnell über). Umrühren und z. B. Früchte untermischen. Wer Brei dicker mag nimmt 1 Esslöffel Haferkleie zusätzlich.

Hier im Internet findest du bestimmt einige lecke Rezepte. Kann nur aus eigener Erfahrung sagen,daß er mit Milch zubereitet besser schmeckt als mit Wasser.

Hey

du kannst auch Schmelzflocken (ne Art Haferflocken) nehmen welche du mit warmer Milch aufkochst. Mit Zimt/ Zucker oder aber frischem Obst suuuuuuper lecker !

In welchem Mengenverhältnis muss ich das denn zubereiten ? :)

@Dorste

kommt darauf an.... Wieviel möchtest du Mengenmäßig erzielen ?? Also ich nehme mir immer nen guten halben Kaffeebecher voll Flocken und auf der Packung (die heißen Koelln Flocken) steht sonst auch ne genaue Milchmenge drauf

@Dorste

hm...... grübel....

vielleicht eine bis eineinhalbe Tasse Milch. Beim kurzen Aufkochen fangen dann die Flocken zu quellen an. Also einfach ausprobieren ;-) Okay ?!?