Frage von 3SRA4, 194

Pornos anschauen illegal?

Ich habe mal im Radio gehört das Pornos anschauen illegal ist und das man von der Polizei eine Rechnung oderso..bekommt. Ist das wahr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcussummer, 142

So einfach ist das nicht. Pornokonsum ist erstmal zumindest für Volljährige Menschen in Deutschland grundsätzlich legal, zumindest wenn keine verbotenen Inhalte (z.B. Sodomie oder pädohile Darstellungen) dabei sind.

Problematischer sind daher meistens Konstellationen, wo Minderjährigen pornographische Inhalte zugänglich gemacht werden oder die Verbreitungswege (z.B. wegen Urheberrechtsverstößen beim Tausch von urheberrechtlich geschützten Filmen in Tauschbörsen). Von der Polizei bekommt man falls man erwischt wird allerdings keine Rechnung, sondern ein Ermittlungsverfahren. Das kann natürlich je nach Einzelfall zu einem Strafverfahren mit Geldstrafe führen, die wird allerdings durch ein Gericht verhängt.

Kommentar von 3SRA4 ,

Danke für die Antwort. Bin nichtmehr minderjährig.

Antwort
von PatrickLassan, 147

Nein. Es gab mal vor ein paar Jahren den Versuch, Besucher einer entsprechenden Website abzumahnen, aber es blieb auch beim Versuch.


Antwort
von davidparkour, 136

Auch wenn, keiner kontrolliert sowas solange du sie nicht downloadest aber selbst dann auch nur selten

Antwort
von berlina76, 97

Nicht Porno schauen ist Illegal sondern einige Bezugswege wie illegale Streamingseiten oder wenn du z.b. noch keine 18 bist.

Kommentar von 3SRA4 ,

ok. Bin schon 18.

Antwort
von schelm1, 93

Sofern die Polizei die P*ornos hertellt oder sich die Alleinvermarktungsrechte gesichert hat, könnten die Dir eine Rechnung stellen!

Antwort
von DerOnkelJ, 115

Japp.. und vom Zoll und der katholischen Kirche gibt es Rechnungen. Und du kommst sowieso in die Hölle