Frage von FabrizioPP, 26

Probleme beim Installieren vom Betriebssystem beim MacBook13, kann jemand helfen?

Hallo liebe Gemeinde und Crackies, mein Name ist Fabrizio und man kann behaupten das ich keine Erfahrung habe mit jeglichen Geräten von Apple :-(

Nun zu meinem eigentlichen Problem, auf empfehlung vom Apple Reparatur-Service habe ich die Festplatte platt gemacht (da das Gerät meiner Freundin verkauft werden soll). So weit so gut, er meinte das die Neuinstallation dann ein Kinderspiel wäre mit dem Menü-Punkt ,,OS X erneut installieren" nun musste ich zwei dinge feststellen die nicht so sind wie mir gesagt wurde. [b]1. versucht der Laptop nicht das ursprüngliche Betriebssystem zu installiere sondern El Capitan 10,11 und 2. es auch mit vorhandener Internet verbindung nicht möglich ist es zu Installieren Grund: Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen.

Wie ihr euch denken könnt habe ich das jetzt schon etliche male versucht doch leider ohne Erfolg. Bitte liebe Gemeinde helft mir denn sonst schmeiß ich das teil aus dem Fenster. :-(

Antwort
von Lupulus, 9

Wenn du beim Start die folgende 3er Tastenkombi benutzt, kannst du eine Wiederherstellung mit dem ursprünglichen Betriebssystem erzwingen.

[alt] + [cmd] + [R]

Wie gehabt: diese drei Tasten direkt nach dem Netzschalter drücken und halten, bis sich auf dem Display was tut.

Antwort
von wolfgang1956, 6

Man hätte dir sagen sollen, dass bei der Neuinstallation von OS X immer das zuletzt aktuelle System installiert wird. Ältere Systeme machen keinen Sinn mehr. Das ist jedoch kein grundlegendes Problem!

Die Neuinstallation funktioniert so:

  • Rechner einschalten
  • Unmittelbar nach dem Einschalten die Tastenkombination cmd & alt & „R“ solange gedrückt halten, bis sich auf dem Bildschirm was tut.
  • Wenn sich das Installationssystem meldet, solltest du zunächst nochmals die Festplatte sicher!! formatieren und anschließend via Internet die Version El Capitan des Betriebssystems installieren. Beide Vorgänge brauchen ihre Zeit und sollten keinesfalls unterbrochen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten