Frage von lukes2012, 17

Por siempre agradecido oder agradecida?

Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das spanische Wort für dankbar mit a oder o am Ende geschrieben wird. In meinem Zusammenhang danke ich Gott, falls das relevant ist.

Danke

Antwort
von laserata, 17

Hola,

das Adjektiv "agradecido" bezieht sich auf dich (DU wirst dankbar sein). Daher heißt es "agradecido", wenn du männlich bist, und "agradecida", wenn du weiblich bist.

Wenn wiederum die Aussage von zwei oder mehr Frauen stammt, dann heißt es "agradecidas". Sonst im Pluralfall "agradecidos".

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Uebersetzung, 16

Bist Du männlich, heißt es agradecido - bis Du weiblich, heißt es agradecida.  So ist das bei romanischen Sprachen. Ganz einfach ist das, so einfach, dass man es bereits in den ersten Stunden Spanisch lernt.

Kommentar von mambero ,

Es ist zwar einfach, aber doch nicht so einfach, denn agredecido kann ja auch Partizip sein, z.B. im Perfekt: ha agredecido, was immer auf -o enden würde, auch wenn es einer weibl. Person gelten würde.

Klar, wenn man mal das Sprachgefühl entwickelt hat, ist es einfach. Aber -a = weib., -o = männl. ist nicht immer der Fall (la radio, la foto,  el día, el tema ...), und auch bei Adjektiven nicht, die sich mit dem Participio Perfecto überschneiden.

Antwort
von illerchillerYT, 8

Wenn du männlich bist, agradecido.
Wenn du weiblich bist, agradecida.

Saludos

Antwort
von Herb3472, 13

Meines Wissens "agradecido"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community