Frage von Kbbll1, 14

Popkultur Beispiel zu Nietzsche?

Hallo ich soll für den Ethik Unterricht eine ,, Präsentation " halten.
In dieser Präsentation soll ich erst einmal den Philosophischen Text ,, Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt " vorstellen und danach ein Beispiel aus der Popkultur (Lieder, Filme , Computerspiele , Comics , Musikvideos , Serien etc. ) vorstellen welches einen Zusammenhang mit dem Philosophischen Text  haben soll.
Mein Problem ist nun aber dass ich nicht wirklich ein Beispiel aus der Popkultur gefunden habe.
Ich würde euch bitten falls ihr welche kennt mir zu Antworten.

Vielen Dank

Antwort
von berkersheim, 13

1. Ich habe selten einen blöderen Text gelesen als den fotografierten. Stammt wohl aus einem "christlichen Philosophie-Verzerrungs-Buch".

2. Du hast den Text auch nicht gelesen. Denn der Satz mit "zur Freiheit verurteilt" stammt nicht von Nietzsche sondern von J.P. Sartre - was so auch im Text steht.

3. Zur Zeit des Existentialismus gab es noch keine Popkultur, wohl aber die französische Chanson-Kultur, deren bekannteste Sängerin war Juliette Gréco, die auch Gedichte von Sartre als Chansons gesungen hat. Ein bekanntes und frivoles Lied von ihr ist:

http://www.deutsche-chanson-texte.de/index.php?title=D%C3%A9shabillez-moi_(Ziehen_Sie_mich_aus)_Juliette_Gr%C3%A9co

Du kannst auch mal auf Youtube in eines ihrer bekanntesten Chansons reinhören: Juliette Greco: Accordeon.

Kommentar von Kbbll1 ,

Danke für deine Antwort. Ich hab den  Text schon gelesen aber anscheinend meine Frage bisschen falsch formuliert. Ich weiß dass es zu dieser Zeit nicht eine Popkultur wie heute gab, aber das ist ja dass was ich tun soll. Ich soll den Text mit etwas aus der Popkultur von unserer Zeit vergleichen. Ich hatte halt kein Beispiel, deswegen habe ich die Frage gestellt. Aber trotzdem Danke dass du geantwortet hast.

Kommentar von berkersheim ,

Dann schau Dir mal den Clip von Madonna an - La Isla Bonita - auch darin wird die Freiheit beschworen.

Antwort
von kubamax, 9

Jim Morrison von den Doors war auch Lyriker.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community