Pop-Rock und Softrock Merkmale?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich denke auch das die Grenzen oft verschwimmen und gefühlt zweite Band ein neues Genre bekommt.
Ich halte nichts von diesen pingeligen klassifizierungen, die spalten zu sehr die ganze Szene.

Achja, deine Frage ;p
Pop = POPulär
Heißt: alles was der gesamten Masse gerade gefällt, die Pop Musik also das Genre an sich ändert sich laufend

Soft Rock denke ich ist dann eher handgemachte ruhige Musik mit nicht zu aufdringlichen Gitarren und ruhigem Gesang.. Soft halt..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du schreibst nicht, wofür du diese Information brauchst. Solltest du sie für ein Referat benötigen, so wirst du dich sehr kurz fassen oder die Lehrkraft um Quellenhinweise bitten müssen.

Der Rock-Musik werden so viele verschiedene Stilrichtungen nachgesagt wie keiner anderen Musikart, das ist einerseits zwar interessant und faszinierend, andererseits aber auch recht frustrierend.

Allein Wikipedia listet 72 Stilrichtungen auf und deshalb findet sich dort bei dieser Fülle auch jeweils nur wenig Text zu Richtungen wie "Pop-Rock" und Softrock".

Musik(facj)bücher halten sich da ein wenig zurück und differenzieren nicht so "fein".

Du könntest dir aber auch (falls es um ein Referat geht) die bei Wikipedia erwähnten Gruppen genauer anschauen, ausgewählte mit Hörbeispielen vorstellen und dabei vielleicht auf musikalische Besonderheiten eingehen im Gitarrenspiel (Verzerrung, Overdrive, Fuzz, Distortion , Powerchords, bekannte Riffs usw. ) oder in der instrumentalen / vokalen Besetzung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lottix
23.10.2016, 12:46

Ich schreibe eine Hausarbeit über "Dirty Dancing" und muss die Stile nur kurz erläutern. Mit den Artikeln bei Wikipedia kann ich leider nichts anfangen. Danke! :)

0

Was wohl daran liegen mag, dass es Behelfsbezeichnungen sind und keine real existierenden Musikgenres.

Pop-Rock ist einfach eingängige Rockmusik ohne Ecken und Kanten. Das kann von Bryan Adams bis Tokio Hotel alles Erdenkliche sein.

Soft-Rock hab ich immer als amerikanischen Mainstream-Rock in Erinnerung, der niemanden beißt. 

Falls Du 'ne Unterscheidung brauchst: Bei Pop-Rock erwartet man etwas Flottes zum Mitträllern. Bei Soft-Rock denkt man vermutlich eher an was Episches.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lottix
23.10.2016, 12:47

Dankeschön! :)

0

Was möchtest Du wissen?