littletiger am 08.01.2008 um 21:48 Uhr
Will nächsten Monat auf ein EAV-Konzert gehen. Ich war noch nie auf einem Konzert (außer mal in der Philharmonie).
Gibts da irgendwas zu beachten? Wieviel früher sollte man da sein bzw. schon reingehen, darf man fotographieren, Handtasche oder Rucksack mitnehmen?
Bin für jeden Tip und guten Rat dankbar!

handtasche, rucksack = no go
fotografieren = meistens verboten
willst du vorne stehen, mindestens eine stunde vorher an der eingangstür zusammenquetschen lassen. wenn dir der freundliche herr die karte zerrissen hat, nimm die beine in die hand und renn wie der beelzebub, denn sonst trampelt dich die meute platt und du stehst in reihe 83 und siehst nix mehr.
viel spass beim konzert...
Was DrLove sagte KANN stimmen, muß aber net. Es gibt auch (meist kleinere) Hallen, da darf man alles (Jacke, Rucksack etc.) mit rein nehmen. Was die Hitze betrifft: auch da hat er Recht, wenn Du nicht gerade unter der Frischluftzuführung stehst. Ich halte es so, daß ich mich dünn anziehe; isses Winter geb ich alles an der Garderobe ab, worauf ich aufm Weg vom Auto zur Halle nicht verzichten konnte.
Ich nehme auf jeden Fall immer ein Fernglas, bzw. den sogenannten "Opernkieker" mit! Dann kann man sich auch mal Details aus der Nähe anschauen.
so wenig wie möglich mitnehmen, ist dir nur im Weg und du musst darauf aufpassen und lieber zu früh als zu spät da sein!
War letztes Jahr bei Christina Stürmer (is ja auch Ösi ;-) ) auf nem Konzert. Wir waren nicht die ersten, die am Eingang waren und haben unsere Jacken auch noch an der Garderobe abgegeben und standen trotzdem so etwa in Reihe fünf hinter kreischenden Teenies, die sich natürlich ganz vorn postierten und vorher rein gestürmt waren wie Irre. Und obwohl ich dann noch Getränke geholt hatte, konnte ich ohne Probleme wieder an unseren Platz zurückkehren. Irgendwann war dann aber doch der ganze Saal gefüllt (nicht, daß jetzt einer auf die Idee kommt, es wären nicht mehr Besucher bei dem Konzert gewesen!). Wenn du natürlich Sitzplatz-Karten hast, sollte das Thema ja sowieso kein Problem sein...
Zu den Verhaltensregeln: Handtasche war kein Problem - wurde aber vom Sicherheitspersonal kontrolliert. Fotoapparat störte niemanden, hatten sehr viele welche dabei.
Strikt verboten: Glasflaschen und alles, was man als Waffe verwenden könnte!!! Mit einem großen Regenschirm könntest du also auch Probleme bekommen!
Ich denke, es kommt auch immer drauf an, bei wem du auf's Konzert gehst. Bei Robbie Williams und Madonna gibt's sicherlich strengere Vorschriften und mehr Gedränge...
VIEL SPASS!!!
wenn möglich, lass die jacke im auto. wird knalleheiss da drin!
Wenn du fotografieren willst, nimm' einen kleinen Fotoapparat, den du gut am Körper verstecken kannst, mit. Natürlich musst du zu diesem Zweck, wie oben beschrieben, frühzeitig da um möglichst weit vorn zu sein. Von hinten aus dem Halbdunkel geknipst, haben deine Fotos sonst nur symbolischen Wert und ein Teleobjektiv ist ja leider ein wenig sperrig. Wenn dir jemand erzählt, daß man das gar nicht darf und alle Fotoapparate am Einlass abgenommen werden, dann achte mal drauf, wieviel leuchtende Displays (u. a.Fotohandys, mit denen man bekanntlich nur etwas an ein Foto Erinnerndes machen kann) du während des Konzertes in der Menge sehen wirst.
PS: Falls sich hier noch ein korrekter Mensch meldet, der auf die Rechtslage hinweisen muss - selbstverständlich darf man niemals nie in einem Konzert nicht fotografieren, wegen Urheberrechten und so. Wen interessiert's ?
Das mit dem Fotographieren hab ich fast schon befürchtet, naja - dafür seh ich's ja live.
Mit den Plätzen dürfte es (normalerweise) kein Problem geben, weil es nummerierte Sitzplätze sind. Aber das heißt gar nix, oder?
wenn du ne platzkarte hast, hast du sitzplatzgarantie!
@ knetart...: is schon richtig und steht oft auch auf den Tickets. Nur: wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.
Ok, vielen lieben Dank!
Dann weiß ich ja schonmal das wichtigste. Freu mich schon ganz riesig :-))
@ Kleines Meerli: dann is alles bestens. Aber auf den meisten Pop-Konzerten (und ich hab weit über 200 gesehn) gabs KEINE numm. Plätze, teilweise nicht mal Sitzplätze.