gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Pool mit Brunnenwasser befüllen?

gefragt von davdydavdy am 01.09.2009 um 11:03 Uhr

Hallo, ich wollte unseren Pool mit etwas Wasser nachbefüllen und habe dafür Brunnenwasser benutzt. Das war wohl ein Fehler. Jetzt ist das Wasser total trübe und grün. Chlor ist genug drin. Algenschutz eigentlich auch. Nun habe ich unser Brunnenwasser mal in einen weißen Eimer gegeben und festgestellt, das es sehr "rostig" ist.

Wie kann ich jetzt das Wasser wieder neutralisieren? Hab mal was von Kupfersulfat aus der Apotheke gehört.


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

wasser (2815)
pool (163)
brunnen (70)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet


anonym
beantwortet von Machtjaanix am 2. September 2009 09:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

hier muss ich jetzt doch mal etwas grundsätzliches klarstellen :
Kupfer, in welcher Form auch immer, hat in einem Swimmingpool ABSOLUT NICHTS zu suchen. Die Wirkung gegen Algen ist zweifelhaft, eine Desinfektionswirkung ist überhaupt nicht gegeben, statt dessen läuft man sehr große Gefahr, dass sich grüne bis hin zu schwarzen Ablagerungen und Belägen bilden und dass die blonde Frau mit meerjungfraugrünen Haren den Pool verläßt. Eisenmangan gibt es nicht, entwqeder Eisen oder Mangan. Diese im Grundwasser oft vorkommenden Metalle kann nur ein leistungsfähiger Quarzschnellfilter aus dem Wasser entfernen. Hierbei trennen sich die Spreu vom Weizen bei der Qualität der Filteranlagen.....
Die Technik der QuikUP-Pools reicht hierfür nicht annähernd aus, also befüllen sie diese Pools bitte nur mit Leitungswasser

mfG
Rüdiger Drechsler
Schwimmbad- und Sauna - Bau
Seevetal - Hittfeld


Weitere gute Antworten


Tippse
beantwortet von Tippse am 1. September 2009 11:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Versuchs mit "Flocker" und am nächsten Tag absaugen. Vielleicht wirds wieder.

Kommentar von A5884f987ee0ee6f2ae2b444a72c7314smalldavdy am 1. September 2009 11:07

tja absaugen ist mit nem Kartuschenfilter schlecht zu machen


anonym
beantwortet von zensur am 1. September 2009 11:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

durch das eisen im wasser hat sich eine flockung gebildet. das chlor das du gemessen hast ist freies chlor und damit unbrauchbar. du hast zwei möglichkeiten: auslassen und neubefüllen oder noch etwas chlor dazu geben.

viel glück


lameslama
beantwortet von lameslama am 1. September 2009 11:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wieso machst du in den pool brunnen wasser

Kommentar von A5884f987ee0ee6f2ae2b444a72c7314smalldavdy am 1. September 2009 11:07

weil billiger als Stadtwasser


tinimini
beantwortet von tinimini am 1. September 2009 11:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Öfter wechseln,kostet ja nur den Strom, und Leitungswasser kippt genau so schnell um wie natürliches Brunnenwasser.


Mchoy
beantwortet von Mchoy am 1. September 2009 11:08
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Füllen unseren Pool immer nur mit Brunnenwasser. Kann Kupfelsulfat oder Algenex empfehlen. Das wird schon wieder. Ebenfalls eine gute Idee ist absaugen.


chrissy2201
beantwortet von chrissy2201 am 1. September 2009 11:08
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo,

würde dir raten das ganze auszutauschen, hoffe es ist nicht zu viel Wasser, den alle anderen Maßnahmen sind vom Aufwand her nicht geringer. Den sowas bekommst du nur wieder klar, wenn du exzesiv die Filteranlage laufen läßt (mehrere Tage viel Stromverbrauch) kräftig chlor einsetzt und das Becken reinigen). Also überleg es dir gut. Wasser wechseln bedeutet schneller baden :-)


anonym
beantwortet von rumpi am 1. September 2009 11:09
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Flocken sind Eisenmanganat. Wenn du einen Kiesfilter hast sollte der das Problem alleine bewältigen. Ansonsten gibt es im Pool-Fachhandel ein Flockungsmittel für Brunnenwasser. Kupfersulfat nimmt man eher zur Desinfektion. Wieso neutralisieren? Welchen pH-Wert hast du denn jetzt?


anonym
beantwortet von Nachodka am 1. September 2009 11:14
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Brunnenwasser ist Eisenhaltig !

Kommentar von A5884f987ee0ee6f2ae2b444a72c7314smalldavdy am 1. September 2009 11:23

ja und mit welchem Mittel kann ich das Eisen neutralisieren?


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.