gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

pony nimmt keine trense

gefragt von susannem1629 am 25.06.2008 um 9:33 Uhr

hallo,wir haben für unsere tochter ein pony gekauft.mit vertrag.jetzt zuhause haben wir festgestellt,das das pony das gebissteil von der trense nicht ins maul nimmt,sondern die zähne zusammenbeisst.der händler,von dem wir das tier haben sagt,wir könnten nicht damit umgehen,doch dabei kann es doch nicht immer mit gewalt gehen.nun habe ich gehört,das es eine art trense ohne gebissstück gibt.kennt diese jemand und wie nennt man diese?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.279 pferde x 1.775 pony x 214

Hummelchen28
beantwortet von Hummelchen28 am 25. Juni 2008 09:39
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du meinst einen Kappzaum. Allerdings würde ich mal das Gebiss untersuchen, vielleicht hat der Vorbesitzer kleine Unebenheiten nicht bemerkt, die dem Tier im Maul aber wehtun. Aber habt ihr nicht beim Kauf nen Proberitt gemacht und das Tier beim Aufzäumen beobachtet? Wenn ihr das Pony das nächste mal aufzäumt und es beißt die Zähne zusammen, dann geh mit dem Zeigefinger ganz hinten am Mundwinkel ins Maul und drücke deinen Finger zwischen oberes und unteres Zahnfleisch und du wirst sehen, daß es den Mund aufmacht. Und in dieser Sekunde schiebst du die Trense vorn ins Maul. Das hat nichts mit Gewalt zu tun. Das tut dem Tier auch nicht weh aber wie gesagt, untersuche erst die Trense auf Unebenheiten, die ihm vielleicht wehtun. Viel Erfolg!

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 25. Juni 2008 10:11

Genau so wird es klappen.

Ponys sind halt etwas eigenwillig und probieren gerne mal aus, was der Reiter sich so gefallen lässt.

Würde ich als Pony auch so machen.

Kommentar von Simple_avatar4smallKrume123 am 25. Juni 2008 10:13

Ich kenne auch so einige Ponies, die mich fast zur Verzweiflung gebracht haben...;-)

Kommentar von ngherrmann am 25. Juni 2008 14:18

Ein Lop den Ponys. Würdest Du Dir einen Eisenstab durch den Mund schieben lassen, einfach so? - Zumal es ohne Trense auch geht!

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 26. Juni 2008 20:01

Auch wenn nicht alle das verstehen können: Ich lecke neue Gebisse stets selbst ab, bevor ich sie meinen Pferden ins Maul schiebe. Mit der Zunge kann man viel besser minimale scharfe Kanten fühlen, als mit den Fingern. Kleine Korrektur: Der Kappzaum dient ja eigentlich nur zum Longieren. Dass man ihn beim Reiten benutzt, habe ich noch nie gesehen (ist ja auch recht klobig). Aber es gibt -zig gebisslose Zäumungen auf dem Markt.

antola61
beantwortet von antola61 am 26. Juni 2008 19:57
1x

Ein Kappzaum ist nur zum Longieren gedacht!!

Es gibt gebißlose Trensen z.B. das Bosal, das hat eindickes geflochtenes Teil um die Nase herum. Eines gibt es auch von Linda Tellington ("Sidepull")..Ein ganz bekanntes Teil - mir fällt der Name nicht ein - (jetzt hab ichs: Hackamore heißt es: schau mal bei Wikipedia "Gebisslose Zäumungen") angeblich sogar die Nase des Pferdes brechen! Schau mal da: http://www.loesdau.de und gib als Suchbegriff "Sidepull" ein...

Wie auch immer, du mußt wissen, daß man damit natürlich nicht soviel Einwirkung auf das Pony hat. Und ich denke, daß der/die Kleine euch nur austestet, Ponies sind da sehr gerissen! Versuch mal Honig auf die Trense zu schmieren.... Natürlich sollte die Trense in Ordnung sein und auch passen. Und eigentlich sollte es der "Rangordnung" wegen auch gelingen ihm das Teil "anzuziehen" - auch wenn man sich letztendlich für was Gebißloses entscheidet.

Ich würde mich vorher aber auf jeden Fall noch genauer darüber informieren.

In Dasing / bei Augsburg gibt es den "Fred Rei"(hoffentlich stimmt der Name!!) - Reitstall, dort werden die Pferde nur mit einem dünnen Strick-Halfter geritten. Aber dazu wird sehr viel Bodenarbeit gemacht, damit der Reiter vom Pferd als absoluter Chef anerkannt wird... Trotzdem halte ich gebißloses Reiten im Gelände immer für etwas gefährlich, denn letztendlich hat man das Pferd im Notfall nicht so gut im Griff!

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 30. Juni 2008 10:28

DH für diese sehr gute, ausführliche und sichtlich von Erfahrung geprägte Antwort! Der Fred schreibt sich "Rai", es gibt das "Rai-Reiten" mit dem sogenannten "Bändele" (das besagte Strickhalfter). Manche schwören drauf, andere nicht - wie immer in der Pferdewelt! Ich äußere mich da nicht, da ich keinerlei Erfahrung mit dem "Rai-Reiten" habe... ;-)

anonym
beantwortet von Sheera am 26. Juni 2008 17:19
1x

Man kann auch sanft mit dem Daumen seitlich an den Rand des Maules drücken. Damit aktiviert man das Maulöffnen (Muskelreflex). Dann schnell das Gebissstück ins Maul schieben. Es gibt auch Gebissteile mit Apfelgeschmack, die eigentlich die Pferde zum Kauen aktivieren sollen. Vielleicht würde das ja auch helfen, daß das Pony ein angenehmes Gefühl bekommt.

anonym
beantwortet von Marianne123 am 25. Juni 2008 15:03
1x

Hallo,

ich habe mal ein Pferd über www.Pferdekauf-Online.de gekauft, da war es dasselbe. Ich habe dann das Gebiss ein paarmal mit Honig eingeschmiert und bis heute ist das Pferd immer noch scharf drauf, das Gebiss endlich nehmen zu dürfen.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 26. Juni 2008 19:53

Guter Tipp! Und im Winter sollte man immer Metallgebisse in der Hand anwärmen, bevor man sie ins Maul schiebt - hängen die nämlich in Stall oder Scheune, ist das Metall eiskalt, das mag kein Pferd!

anonym
beantwortet von Stany310 am 27. Juni 2008 18:01
0x

Ich reite und arbeite im Moment mit dem LG Zaum. Komme echt gut damit zurecht. Schau mal unter Monika Lehmkühle im Netz. Oder bei Loesdau da gibt es das auch. Aber besorg dir das Buch dazu, das hat viele gut Tipps.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 26. Juni 2008 19:57
0x

Es gibt übrigens zahlreiche gebisslose Zäumungen - im Freizeit- und Westernreiterbereich sind sie recht verbreitet. Sie alle hier aufzuzählen, sprengt den Rahmen dieser Antwort! Informiert Euch doch bitte durch Bücher und Fachzeitschriften (Cavallo, Freizeit im Sattel) und am besten auch bei erfahrenen Pferdeleuten in Eurer Umgebung. Der Kappzaum dient eigentlich nur zum Longieren. Bei gebisslosen Zäumungen gibt es allerdings beim Ausreiten im Gelände manchmal Probleme mit der Versicherung, nicht alle Versicherungen erkennen gebisslose Zäumungen als ausreichende Kontrolle an.

anonym
beantwortet von susannem1629 am 25. Juni 2008 10:26
0x

meint ihr auch,ich sollte es mal mit diesem kappzaum versuchen?

Indy72
beantwortet von Indy72 am 25. Juni 2008 09:59
0x

Weißt du, ich bin zwar kein großer reiter, aber als Kind konnte ich auch ohne Trense bzw. auch ganz ohne Geschir reiten.

Vielleicht hat das gute Tier mit dem Eisenteil schlechte erfahrungen gemacht, zumal die Trense funktioniert, indem man damit mit am Unterkiefer des Tieres zieht, das sehr Schmerzempfindlich ist. Folglich ist gerade dieses Teil nicht gerade Tierfreundlich, ungefähr so angenehm wie der Nasenring für den Zirkusbären.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.