Frage von Lady31032003, 65

Pony lässt sich nicht Longieren, kann mir einer Helfen?

Hallo, mein 11 Jähriger Pony Wallach lässt sich seit ein paar Wochen nicht mehr Longieren. Früher hat es problemlos geklappt, aber dann plötzlich nicht mehr. Ich wollte ihn raus schicken, aber er wollte nicht. Das ging dann jedes verdammte mal so. Ich habe es vielleicht ein oder zwei mal geschafft, ihn raus zu bekommen, aber der Rest ging garnicht. Sobald ich auch nur andeutungen mache ihn raus zu schicken dreht er sich immer mit mir, egal was ich mache. Ich habe schon alles probiert, auch das eine Person ihn rausführt und dann langsam weg geht, das hat er einmal mit gemacht, aber dann beim zweiten mal nicht mehr. Ich bin echt am verzweifeln, weiß nicht mehr weiter. Er hat keine Angst vor Peitsche und Gerte, und früher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht beim Longieren oder sonst wo. Es ist pure Sturheit, und ich komme nicht dagegen an. Ich weiß nicht mehr weiter, und bin für jede Ernstgemeinte Antwort dankbar :) Lg

Antwort
von jassiwert79, 40

übung macht den meister. hast du vorher länger nicht longiert? dann ist er vielleicht aus der übung...?

was vielleicht helfen kann, wenn du vier stangen im quadrat um dich legst, durch die er nicht laufen soll, sonst musst du eben deutlich werden. die rollst du dann immer weiter raus.

wichtig ist, dass du konsquent bist und zur not auch mal deutlich wirst. sonst könntest du auch einen reiter drauf setzten und dann longieren, sodass der reiter auch noch einwirken kann...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten