Frage von ZuDoofFuerSSO, 59

Wie kann ich mein Pony motivieren?

hallo, meine ältere isi stute will immer zurück in den stall. egal was ich mache; reiten, bodenarbeit, sogar ausreiten macht ihr keinen spaß. vorallem, wenn ich sie frei laufen lasse dann geht sie immer zum tor und sie ist sogar mal ausgebüxt. wie kann ich sie motivieren?? ich habe schon vieles versucht; viel loben, mehr (aber nicht zu viel) leckerlies usw. bitte helft mir!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VeraLu, 28

das hat relativ wenig mit einem unmotivierten pony zu tun als mit einem tier das dir einfach keinen respekt entgegen bringt und dir schlichtweg auf der nase herum tanzt.klar ist das arbeiten fürs pferd nicht immer spaßig aber trotzdem soltest du die komplette konzentration des pferdes fordern. es hat mit sicherheit schon gemerkt dass es auch funktioniert wenn es nicht mit macht sondern lieber am tor auf dich wartet bis ihr zurück in den stall geht. gewöhn ihr das schnellstmöglich ab. fordere sie beim arbeiten auf dem platz .

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 36

Du mußt dafür sorgen, dass das Pferd keine Zeit hat, an den Stall zu denken. beschäftige es und fordere seine Aufmerksamkeit konsequent  ein. 

Mit " duziduzi machen langweilst du das Pferd. Wenn es beim freien laufen abhaut, dann führe es eben.

Antwort
von hi584, 36

versuche mal sie mit einem befreundeten pony/pferd gleichzeitig zu bewegen wenn dieses andere Pferd motivierter ist färbt es vielleicht ab. Bei meinem hat es geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten