Frage von mylifewithorses, 93

Pony hart im maul?

Ich springe ein Pony im Schulbetrieb und reite halt auch dressurstunden dort. Dieses Pony ist eher ein "anfängerpony" in dem stall und wird halt auch von unerfahrenen reitern mit dreieckszügeln geritten und ist dadurch etwas hart im maul geworden. Wenn ich sie in einer dressurstunde reite reite ich immer ohne dreieckszügel aber bekomme sie nicht durchs genick. In der Springstunde kommt sie nach ein paar sprüngen etwas in anlehung aber ist immernoch nicht im genick. Wie kann ich sie von anfang an durchs genick reiten?

Antwort
von FelixFoxx, 43

Diese Frage kann Dir nur ein guter Trainer vor Ort beantworten, dafür muss man Euch reiten sehen. Es kann auch z.B. an einem nicht passenden Sattel oder Gebiss liegen oder an Rückenproblemen des Ponys.

Kommentar von Baroque ,

Genauso kanns an der Fehlbemuskelung durch die Dreieckszügel liegen ;-)

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für reiten, 58

Du solltest deine Frage mit deinem Trainer klären. Aus der Ferne lässt sich das Problem nicht näher Beurteilen.

Ich bin mir sicher, dass dein Reitlehrer dir gerne weiter hilft und mit dir zusammen das Anlehnungsproblem löst.

(Mögliche Ursachen gibt es viele: Reiterfehler, zu harte Hand, unpassender Sattel, Zahnprobleme, Rückenschmerzen/Verspannungen, etc. etc. etc.)

Antwort
von xeemiix, 37

Ich habe eine Haflingerstute, die gerne mal ihren Kopf in den Nacken wirft wenn man den Zügel zu fest in der Hand hat (oft bei Anfängern, deswegen kommen da auch keine mehr drauf), ich arbeite dann ohne Zügel, damit sie runterkommt, mit der Schnautze auf den Boden. und dann nehme ich die Zügel wieder auf und arbeite sehr viel mit nachgeben und annehmen (NICHT RIEGELN).

Antwort
von Hilaris, 26

Ich würde das mit deinem hoffentlich gutem Reitlehrer klären

Antwort
von larry2010, 37

ganz ehrlich, wenn du das pony wärst und entpsrechend schlechte erfahrungen mit den anfängern machst, würdest du dein verhalten auch nicht ändern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community