Frage von DistelsternXDXD, 31

Pony bockt wie wild, wenn ich es longiere. Was kann ich tun?

Hallo, in dem Stall von meinem Pflegepferd steht ein Pony, dass seine Besitzerin vor dem Schlachter gerettet hat. Am Anfang war sie oft im Stall und hat ihn auch longiert, aber nun kümmert sie sich aber nicht mehr darum. Meine Freunde und ich putzen und pflegen es so oft wir können und gehen auch ab und zu mit ihm spazieren. Nur leider bockt und springt er wie wild, wenn wir mit ihm auf dem Platz gehen und ihn longieren wollen. Einmal hat er mir sogar die Longe aus der Hand gerissen. Liegt es daran, dass er so gut wie nie rauskommt? Und was kann ich dagegen machen? LG

Antwort
von Punkgirl512, 12

Habt ihr die Besitzerin denn mal gefragt, ob ihr das überhaupt machen dürft?! Ich würde den Leuten aber was geigen, die sich einfach an meinem Pony vergreifen. 

Ansonsten: Das Pony muss raus, zu etwa gleichaltrigen Artgenossen und spielen! Und nicht dauernd nur longiert, vermutlich auch noch mit Trense oder Halfter im Kreis geschleudert, werden. 

Artgerechte Haltung wäre hier das Stichwort. Und ein verdammt guter Trainer, der sich mit Ponys auskennt - also vielleicht nicht unbedingt der FN-Reitlehrer mit dem tollen Warmblut. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten