Ich habe in einem Restaurant ganz klein geraspelte Pommes Fäden auf dem Teller gehabt, leicht gebräunt...richtig lecker..
Wie mache ich die selber...
Meine erster Versuch ging schief...die Fäden klebten aneinander...würde mich freuen von Euch eine Lösung zu bekommen...
Hallo Michael,n die Dinger heißen Pommes Allumette (Streichholzkartoffeln) bei der Zubereitung darfst du keine Stärkehaltigen Kartoffeln benutzen. Denn durch den hohen Anteil von Stärke kleben sie zusammen. Also Kartoffeln schälen und in "Streichhölzer" schneiden, gut wässern und dann schön trocknen, am besten auf einem Zewa, dann das Öl auf ca. 140 Grad erwärmen und die Kartoffeln ca. 3-4 Minuten garen, dann wieder rausnehmen und die Temperaur auf ca. 170 Grad erhöhen und dann nochmal einige Minuten fertig backen.Du must während des fritierens die Kartoffeln immer in bewegung halten, das heist immer schön darin herumrühren oder den Friteusenkorb ordentlich schütteln. Ich hoffe du hast eine Friteuse um die Temperatur einzustellen, wenn nicht musst du ein wenig ausprobieren.Ein Tipp: wenn du das fett in einem Topf erhitzt must du einen Holzlöffelstiel hineinhalten und wenn kleine Blasen aufsteigen ist die Temp. in Ordnung. Aber wie gesagt immer ein wenig herumtüffteln. Ach ja, Ich bin Küchenchef :)
Lollobionda..was er meint sind strohkartoffeln und keine streichholzkartoffeln