Frage von Aliyaah, 63

Pomeranian "BOO" rasieren?

Haben einen pomeranian und er hat wirklich Fell wie sonst was sieht aus wie ein Bärchen :) jetzt wo es so schwül warm ist, will er garnicht laufen und legt sich einfach hin und hächelt nur. Habe das gefühl dass ihm voll warm ist. Könnte ich ihn rasieren ?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 26

Hallo,

selbermachen solltest du das schon einmal gar nicht - viel zu groß ist die Gefahr, dabei den Hund zu verletzen!

Die Auffassung, dass ein lang- oder vielhaariger Hund im Sommer mehr leidet als ein kurzhaariger Hund, ist leider nicht auszurotten. Aber dadurch
wird diese Auffassung aber nicht richtiger.

Das Fell eines lang-/vielhaarigen Hundes besitzt einen so genannten
„Thermoeffekt". Es hält im Winter warm und im Sommer sogar kühl. Das
kann allerdings nur funktionieren, wenn das Fell gepflegt ist, so dass
die Luft die Haut erreichen kann. Ein verfilztes und verdrecktes Fell
erfüllt diese Funktion nicht. Einem Hund mit viel Unterwolle hilft es
allerdings, wenn diese ausgedünnt wird.

Ansonsten ist es viel viel wichtiger, im Sommer auf die Bedürfnisse
des Hundes einzugehen und nicht nicht zu überanstrengen. Tiere wissen -
oft im Gegensatz zu uns Menschen - schon ganz gut, wie man sich im
Sommer verhalten sollte.

Also

- die Spaziergänge am frühen Morgen oder späten ABend machen,

- den Tag über einfach nur Ruhe an einem kühlen Platz im Schatten,

- niemals im Auto zurücklassen, auch nicht für die berühmten "5 Minuten"

- wenn der Hund es mag, einen "Hundepool" im Garten aufbauen

- nicht in der Mittagshitze füttern

- manche Hunde mögen gerne mit Wasser besprüht werden oder mit einem feuchten Tuch "abgewischt" werden

- auf gute Fellpflege achten, damit die Luft an die Haut herankommt

- immer reichlich frisches Wasser hinstellen

So kommt man gemeinsam gut über einen heißen Sommer.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von dogmama, 30

Könnte ich ihn rasieren ?

einen Hund rasiert man nicht, sondern er wird geschoren! 

wenn Du das nicht weißt, dann bist Du dieser Arbeit auch nicht mächtig und solltest die Finger davon lassen! Sicherlich wäre der Hund hinterher total verunstaltet. 

Im Übrigen werden Spitze jeglicher Art überhaupt nicht geschoren, getrimmt oder sonst was in dieser Art! 

Die Boo-Frisur ist nichts weiter als ein Werbegag! Sowas muß und sollte man, zum Wohle des Tieres, nicht nachahmen!

wenn der Hund Fell wie sonst was hat, solltest Du ihn regelmäßig gründlich durchbürsten. Das macht Arbeit, ist aber unerlässlich! 

Das Fell hat ja auch seinen Sinn, es schützt vor Kälte und auch vor Wärme!

Antwort
von Virgilia, 14

Den Hund viel bürsten und das Fell eventuell vom Hundefriseur ausdünnen lassen, nicht scheren! 

Antwort
von Shooteger, 29

Ja nicht rasieren!! Geh lieber zu nem hundefrisuer oder lass es, hund haben auch in ihrem fell ein "kühlsystem" nenn kch es mal so, wenn du in das fell abrasierst dann ist ihm nur noch heißer!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten