Frage von WrathOfDarkn3ss, 33

Polytechnische Schule will Leuten die etwas noch nicht haben (Alle Schularbeitenhefte, Schnuppertermine) das Semesterzeugnis nicht geben, dürfen die das?

Ich gehe derzeit in die Polytechnische Schule vorderland (Rankweil/Vorarlberg), und alle Lehrer sagen mir immer wieder dass ich eine Bestätigung für den 5. Schnuppertermin brauche, damit ich das Zeugnis morgen erhalte, aber dürfen die dass eigentlich machen, oder müssen sie es mir geben? Anderen wurde gesagt dass man das Zeugnis auch nicht kriegt wenn man nicht all seine Schularbeithefte abgegeben hat.

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 22

Nein, das darf die Schule nicht. Das Zeugnis ist ein Dokument, das sie euch auszuhändigen haben. Schließlich könnt ihr ohne das nicht einmal nachweisen, dass ihr im letzten Halbjahr zur Schule gegangen seid. Ganz zu schweigen davon, dass ihr euch in keiner andren Schule, für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz bewerben könnt. Schick deine Eltern in die Schule, die sollen mal auf den Tisch hauen!

Kommentar von WrathOfDarkn3ss ,

Danke, da ich meine Lehrstelle schon fix habe, suche ich mir für den 5. Termin auch nichts, und war mir nicht sicher ob die das ernst meinten oder ob die das dürfen.... aber irgendwie hatte ich auch schon die ganze Zeit das Gefühl dass das uns nur Pushen sollte die sachen zu machen/bringen. Danke! :)

Kommentar von WrathOfDarkn3ss ,

Und was kann ich tun falls sie mir das Zeugnis echt nicht geben? o.o

Kommentar von Schuhu ,

Wenn Elternkrawall nicht hilft, informiere die regionale Presse, wenn das für die kein Thema ist, lass einen Anwalt einen Brief schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community