Frage von DrSchmeerkotten, 22

Polynomfunktionen transformieren?

Hi.
Ich habe ein großes Problem mit Aufgabe 6... Ich kann bei dieser sch3155 Wertetabelle einfach keinen Zusammenhang erkennen.
Ich weiß, dass ich meine Hausaufgaben selbst machen soll, aber ich versteh's nicht. Kann mir bitte jemand erklären, wie das geht?

Ps.: Sorry für das schiefe Bild, aber sonst hätte es nicht gepasst.

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 19

f(x) = x ^ 3 - 3 * x ^ 2

g(x) = (1 / 5) * f(x) = (1 / 5) * (x ^ 3 - 3 * x ^ 2)

h(x) = x ^ 3 - 3 * x - 5

h(x) hat mit einer einfachen Verschiebung nichts mehr zu tun, wahrscheinlich ein Rechenfehler in deinem Buch, wo mit - 3 * x statt mit -3 * x ^ 2 gerechnet wurde.

Kommentar von DrSchmeerkotten ,

Danke, aber ich habe es schon verstanden und hatte sogar eine 2 in der Klausur.:D

Kommentar von DepravedGirl ,

Cool, das freut mich für dich ! Alles Gute !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten