Frage von Kimmi1976, 16

Polynomdivison! Wie mache ich weiter?

Hallo Ich mache gerade eine Kurvendiskussion und muss bei den Nullstellen eine PD rechnen. Ich bin jetzt schon so weit, dass ich beim minus nehmen eine 0 raus bekommen habe und die +6 von oben runter genommen habe. Aber meine Frage, wie rechne ich jetzt weiter? Der Teiler der PD lautet (x-2)

Funktion ist auf dem Foto zu sehen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 9

du hast beim rechnen von (x³-x²)-(x³-2x²) schon einen Fehler eingebaut, es muß mit +x² weitergerechnet werden...
(wäre alles richtig, bräuchtest Du nur noch 6/(x-2) als Rest hinter die Rechnung zu schreiben)

Antwort
von Mersitz, 6

In der zweiten zeile deiner Rechnung hast du 3x^2 stehen, aber es müsste einfach x^2 sein, da du (...-x^2) -(...-2x^2) hast das wäre dann wieder plus. Also -x^2 + 2x^2 :)

Kommentar von Kimmi1976 ,

Oh danke .. Ja Fehler gesehen ;D x-x ist alles nicht so mein ding

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 3

viel einfacher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community