Frage von leonardomessi, 60

polynom umformen (java programmieren?

hey ich habe folgendes polynom: (6x^6)+(5x^5)+(4x^4)+(3x^3)+(2x^2)+(1x^1)

ich soll das mittels java programmieren wobei ich nur 6 multiplikationen benutzen kann... die variante mit Math,pow wäre eine lösung mit 6 multiplikationen jedoch wir dürfen es nicht benutzen wir müssen mit nur additionen und multiplikationen auskommen.. also brauche ich hilfe die formel umzuformel so dass mein wunsch möglich wird und da brauche ich eure hilfe!!

vielen dank im voraus

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 23

x (x (x (x (x (6x+5)+4)+3)+2)+1)

oder

x (1 + x (2 + x (3 + x (4 + x (5 + 6 x)))))





Antwort
von Mikkey, 35

x(1+x(2+x(3+x(..... ))))

Das Prinzip solltest Du eigentlich verstehen.

Kommentar von kordely ,

Man nennt das Horner-Schema.

Antwort
von Schachpapa, 35

(6x+5)x+4)x+3)x+2)x+1)x

So haben wir das früher (im letzten Jahrhundert) immer gemacht. Nennt man Horner-Schema. Vorne müssen noch entsprechend viele öffnende Klammern hin. In Java machst du eine Schleife über die Koeffizienten ...

Kommentar von leonardomessi ,

schleifen dürfen nicht benutzt werden 

Kommentar von Unkreatiiiev ,

Dann mit Rekursion.

Kommentar von Schachpapa ,

Dann schreibst du es eben ohne Schleife. Ist eher einfacher als schwieriger. Kann dann aber nur genau diese Polynome vom Grad 6. Oder soll es nur dieses eine spezielle Polynom sein? Dann schreibst du es so wie oben (ergänzt um die öffnenden Klammern) oder umgekehrt wie Mikkey vorgeschlagen hat.

Antwort
von wotan38, 9

Die letzte Multiplikation kannst weglassen, denn mit 1 zu multiplizieren ist Nonsens. Da verbleiben nur noch 5 Multiplikationen, die Du durchführen musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community