Frage von MyMelody13, 32

Polymerase verdoppelt strang in welche richtung?

Okay leute vorab: ich weiß dass ich die Antwort auch irgendwie im Internet kriege durch langes Suchen.

Das Problem hier ist, dass in meinen Materialien was anderes steht als im Internet.

Meine Frage: Wenn man eine Replikation bei der DNA hat und dann die Polymerase zum Einsatz kommt setzt ja der Primer am Mutterstrang an. Nur wo genau? Verläuft die Polymerase vom 3' zum 5' oder umgekehrt? Welcher Strang wird kontinuirlich verdoppelt?

Bitte um schnelle Antwort weil ich morgen eine Klausur schreibe und eben erst durcheinander gekommen bin als ich alles kurz überfliegen wollte.

Lg

Antwort
von Wunnewuwu, 10

Die Polymerase kann neue Nucleotide nur an die OH-Gruppe am 3' Ende verknüpfen. Entsprechend befindet sie sich immer am 3' Ende, bzw. synthetisiert den neuen Strang von 5' nach 3' kontinuierlich der Helicasen-Richtung folgend. Der Primer setzt dort an, wo er komplementär ist.

Der Grund, wieso du evtl. verwirrt bist ist, dass nicht immer die Richtung angegeben wird, in die die Polymerase synthetisiert. Manchmal bezieht man sich auch auf den Matrizenstrang. Die Polymerase arbeitet immer so, dass der neue Strang am 3' Ende endet. Bezogen auf den Matrizenstrang wandert die Polymerase dagegen von 3' nach 5', während der neue synthetisierte Strang von 5' nach 3' aufgebaut wird. Da muss man aufpassen.

Auf Nummer sicher geht man aber, wenn man im Hinterkopf behält, WIE die Polymerase arbeitet.

LG

Antwort
von Marshl, 19

es gibt auf YouTube ein Video von TheSimleClub dazu, würde ich dir empfehlen, hat mich in der letzten Arbeit auch gerettet und ansonsten musst du ja nicht die Richtung schreiben, sondern sagst einfach, dass die Polymerase den Codogenen Strang abliest...

Kommentar von MyMelody13 ,

Genau das Video hab ich mir ja angeschaut und in unseren Materialien steht es genau anders rum..

Kommentar von Marshl ,

Verdammt :'D dann frag morgen einfach nochmal in der Klasse, bin mir da auch nicht mehr so sicher, auch wenn ich denke in 3 zu 5 Richtung ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community