polyalphabetische Verschlüsselung - One-Time-Pad?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ok es ist vielleicht etwas spät, aber vielleicht kann ich dir ja noch helfen... =D

Also beim One-Time-Pat hat man wenn ich mich nicht irre einige Zahlen in Binärschreibweise, also nur 1 und 0. Dann geht die Entschlüsselung genau, wie die Verschlüsselung. Ich mache einfach mal ein Beispiel:

01010101 ist unser Klartext

00001111 ist unser Schlüssel

Zum verschlüsseln addierst du zum Klartext den Schlüssel Modulo 2.

(Also nach den Folgenden Regeln: 1+1=0; 1+0 =1 ;0+0=0)

Unsere Nachricht heißt dann verschlüsselt wie folgt:

010110101

Um die Nachricht zu dechiffrieren machst du einfach genau dasselbe, also du addierst erneut den Schlüssel nur diesmal auf den Geheimtext und erhälst wieder:

01010101

Falls du noch Fragen hast kannst du mich gerne hieer drunter kontaktieren.

Privat nachricht geht aus dem Grund nicht, dass mein Computer zur Zeit nicht verwendet werden kann =)

Ich hoffe ich konnte Helfen

Liebe Grüße

Bella

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung