Frage von MajaMacadamia, 22

Poly-Rattan Möbel überwintern?

Ich hatte mir im Sommer eine tolle Poly-Rattan Lounge-Garnitur für meine Loggia gekauft. Da die Wetterlage nun auf winterlich umsteigt, habe ich die Möbel nun gut in Plastik-Folie eingepackt und hoffte, sie so überwintern zu können. Sie stehen Wind- und Wetter-geschützt, allenfalls scheint die Wintersonne mal auf die Folie. Nun sagte eine Nachbarin, ich solle unbedingt Luftlöcher in die Folie bohren, weil die Rattan-Möbel sonst schimmeln könnten. Könnte das bei Poly-Rattan wirklich passieren? Anfang nächsten Jahres wird bei uns die Fassade renoviert, da wäre es schon sinnvoll, die Möbel luftdicht zu lagern, weil sie sonst völlig einstauben würden.

Danke für eure Antworten!.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von misstietzetiz, 6

Schimmeln würde es nur dann, wenn es Warm und Feucht ist und das trifft für den Winter kaum zu. Würde dir aber raten eher zu solchen Abdeckungsmöglichkeiten zu greifen: http://www.holz-haus.de/Gartenmoebel/fischer-schutzhuelle-fuer-4-gestapelte-stue... da werden die Loungemöbel mit Sicherheit den Winter gut überstehen :)

Antwort
von luckytess, 6

Die Abdeckung wird nicht so luftdicht sein, dass du Schimmelbefall befürchten musst. Aber ich stimme auch den anderen zu, dass Kunststoffe nicht schimmeln, da sie eine porenfreie Oberfläche haben. (Das Kunststoffgeflecht)

Antwort
von Doktorfruehling, 13

Ich hab ployrattan das ganze Jahr draussen. Es ist wetterfest. Bisher ohne jegliche Probleme

Kommentar von MajaMacadamia ,

...das beantwortet aber leider nicht meine Frage. Ich hab die Möbel ja eingepackt,weil ich Staubeinwirkung bzg.der Fassaden-Renovierung vermeiden muss!

Kommentar von Doktorfruehling ,

Löcher muessen keine rein, da schimmelt nichts, das ist Kunststoff

Kommentar von Doktorfruehling ,

Die Auflagen sollten trocken lagern

Antwort
von cirius, 10

Poly Rattan ist meines erachtens Kunststoff - und Plastik schimmelt nicht

Kommentar von MajaMacadamia ,

... dachte ich eigentlich auch, aber die Aussage meiner Nachbarin hat mich unsicher gemacht. Vielleicht weiß jemand definitiv, ob das sicher ist.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten