Frage von fr0uv3n, 217

Polo 9n3 1.4 16v ruckeln?

Guten Tag Liebe Community

Und zwar habe ich ein Problem mit einem Polo 9n3 von meiner Freundin. Zum Fahrzeug: -Polo 9n3 -EZ 31.05.2006 -1.4 16v BBZ Motor 74kw/101PS -Beide Zahnriemen+Umlenkrollen+Spannrollen+Wapu sind neu, Steuerzeiten zu 100% i.O., habe ich gestern nochmals kontrolliert.

Das Fahrzeug fängt bei 1800-2100rpm an zu ruckeln,sowohl kalt als auch warm, es sind wie kleine stop/go´s.Wie minimale Zündaussetzer, das Gaspedal ist dabei nur sehr leicht betätigt. Die Drehzahl schwankt ab und an auch im Leerlauf ganz leicht. Das Fahrzeug blieb die Woche wegen folgenden Fehlern liegen,

  • 17550 Last-Erfassung
  • 17961 Luftdruck- und/oder Saugrohrdrucksensor

Darauf hin haben wir den Saugrohrdrucksensor ersetzt, doch dieses ruckeln bleibt bestehen. Geprüft habe ich mit ODIS folgendes,

  • AGR-Ventil geprüft - klackt hörbar
  • AGR Poti neu angelernt
  • DK angelernt
  • DK mit DK Reiniger gereinigt
  • Zündspulen mit anderen FZG quer getauscht
  • Widerstand der Einspritzventile geprüft - i.o.
  • Softwareupdate Motor-STG durchgef. + codiert
  • Zündkerzen i.o. (BOSCH Super 4) -Gaspedalsteller (Sensor am Pedal) geprüft, i.o.

Immer wieder das Fahrzeug gefahren und gefahren, dachte anfangs es liegt am AGR-Ventil, jedoch klackt dieses hörbar, die zuleitung zur DK sieht zumindest wenn man die DK ausbaut i.o. aus. Seltsam war auch, als wir das AGR vom Stecker befreit haben das Fahrzeug fast nicht mehr ruckelt, die Ruckler sind fast nicht mehr warnehmbar. Bin langsam ratlos was dieses Fahrzeug angeht.

Ich hoffe hier hat jemand Zeit und Lust sich damit zu beschäftigen, weis nicht mehr weiter.

MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von micha259, 177

Hallo, ich hatte beim ibiza meiner freundin genau das gleiche problem. Zieh mal den stecker vom agr-ventil ab. Danach war bei mir ruhe. Hab das ventil auch augebaut, sauber gemacht, wieder angelernt, es hat beim ansteuern auch hörbar gearbeitet und war trotzdem der auslöser des fehlers.

Mfg micha

Kommentar von fr0uv3n ,

ja nach abziehen des agr war auch kein oder nur sehr minimales ruckeln mehr zu spüren. Wahrscheinlich werde ich mal ein neues agr besorgen nachdem ich die mutter schön mit rostlöser eingesprüht habe :)

Kommentar von micha259 ,

ich hab den stecker einfach ab gelassen. ein neues agr-ventil kostet bei vw ein paar hundert euro. ausserdem essen wir unsere eigenen ausscheidungen ja auch nicht nochmal... ;-)

Kommentar von fr0uv3n ,

Meine Freundin fährt momentan auch mit abgezogenem Stecker rum :) bisjetzt ist ruhe. ich hab gesehen das eins vom pierburg ausm zubehör 120€ kostet, werde das wahrscheinlich besorgen, immerhin bekommt das gewinde schon regelmäßig die rostlöserkur :D hoffe das mit dem neuen, dann wirklich ruhe ist :)

Antwort
von Colopia, 175

Ein großer Klassiker bei 1,4 16V Motor ist eine defekte Drosselklappe. 

(Reinigen kann hier helfen, bei meinem damals leider nicht. Nach dem Austausch war alles weg!)

Mich wundert, dass du dies nicht schon als Erstes herausgefunden hast. Das Web ist voll von Einträgen zu diesem Problem.

Kommentar von fr0uv3n ,

Ich habe zumindest die DK ausgeschlossen weil sie eben einwandfrei angelernt wurde, die Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch, meinst du das liegt wirklich an der DK? also hattest du ein ähnliches Problem? ich will nicht einfach nur Teile tauschen und letzendlich ruckelt er immernoch, im Web steht auch viel von defekten AGR was mich verunsichert.

Kommentar von Colopia ,

Ich hatte den 1.4er 16V im Golf. Probleme: Ruckeln, teils schlechte Gasannahme, schwankende Drehzahl und Absterben des Motors (kalt) an der Ampel. Vollgas ging immer.

Nach dem Reinigen und neu anlernen der DK war der Fehler mal 2 Tage weg und danach 100% wieder wie vorher da.

Ein erfahrener Techniker sagte, das Poti der DK wäre verschlissen und würde daher schwankende Werte ausgeben. Das Poti ist (angeblich) nicht einzeln erhältlich, weswegen VAG die komplette DK-Einheit ausgewechselt hat.

Nach dieser Rep. ist das Problem bis zum Verkauf des Autos (20.000 Km) nie wieder aufgetreten.