Frage von Maaaanu, 41

Polo 9n Baujahr 11/2004 einen ordentlichen Sound entlocken, aber wie?

Hey Leute, ich habe einen Polo 9n Baujahr 11/2004 bekommen, nun zur Frage . Ich möchte einen guten Klang mit richtigen tiefen haben , was muss ich denn nun alles einbauen ? In das Auto kommt das XOMAX XM-2DTSBN6220B Radio , was für einen Subwoofer brauch ich nun der nicht allzu teuer ist aber das Auto ordentlich zum vibrieren bringt , und werden Endstufen benötigt und für was ? Bekomme ich durch die alten Boxen dann auch ordentlich Sound?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 10

kommt immer so n bisschen aufs budget an...

meine empfehlung: such dir für dein fahrzeug passende einbauboxen etwas besserer qualität, am besten was mit externen hochtönern, die du in der hochtönerabdeckung unterbringen kannst...

kollege von mir hat sich für seinen ibiza von Crunch was geholt. 2 sätze zu je ca. 100 € das hat schon ordentlich was, auch mit der serienendstufe vom Radio. reicht das nicht, kann man die immernoch an einer endstufe anschließen...

übrigens würde ich, da der Polo kein Raumwunder ist, würde ich dir zu einem aktivbass raten. da hast du dann woofer und endstufe für den woofer in einem gerät.

lg, Anna

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 21

Bevaor man mit einem Subwoofer die Bässe aufpeppt, muss erstmal der Rest stimmen.

Das heisst, anstelle der Werkslautsprecher sollten Höherwertige eingebaut werden, einschliesslich Dämmung des Türblechs und der Türverkleidungen.

Wenn das nicht reicht, kann man über die Verwendung eines Subwoofers nachdenken, der immer eine eigene Endstufe benötigt. Was das geeignet ist, hängt von den Platzverhältnissen und den Einbaugegebenheiten ab. Und davon, ob ein Gehäusesubwoofer verwendet werden soll?

Der Fachhandel berät gerne, und nur dort ist Probehören möglich.

Kommentar von Maaaanu ,

Vielen Dank erstmal für die Antwort, hast du weilche zu Empfehlen würde gerne im 200€ Bereich bleiben da der Einbau auch nochmal ordentlich draufschlagen wird und ich noch Azubi im 1. Lehrjahr bin 

Kommentar von ronnyarmin ,

200€ für was denn?

Kommentar von Maaaanu ,

Für einen ordentlichen Sound

Kommentar von ronnyarmin ,

Für 200€ bekommst du ein ordentliches Paar Türlautsprecher und das Dämmmaterial. Einbauen musst du das denn selber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community