Frage von CosmicRain, 23

Polnischer SW-Kurzfilm über Traum von Lichterscheinung, Nasen, Zügen und Nazis gesucht?

Ich suche einen sehr surrealen Kurzfilm, der im Museum für Zeitgenössische Kunst in Stettin (Szczecin) vor etwa einem Jahr in der Hauptaustellung zu sehen war. Es war ein etwa 10 Minuten langer, weiß auf schwarz skizzierter Animationsfilm über einen Traum des Künstlers. Von der Machart her ähnlich wie Don-Hertzfeld-Filme (Rejected etc.).

In dem Traum ging es zu Beginn um eine religiöse/visionsartige leuchtende Frauenerscheinung, dann (über verschiedene Twists und Überleitungen) um das Sammeln von Nasen, Zugfahren und Nazis kamen glaube ich auch vor.

Der Film hatte einen polnischen Namen, der jedoch definitiv latein- oder griechischstämmig war und (ich glaube) der Fachbegriff für eine solche Lichterscheinung ist. Er war definitiv auch online auf der Website des Künstlers zu sehen, leider fällt mir der Name nicht mehr ein.

Kann mir jemand helfen, den wiederzufinden?

Antwort
von CosmicRain, 1

Szechina von Piotr Bosacki:

http://artmuseum.pl/pl/filmoteka/praca/bosacki-piotr-szechina

Antwort
von Steinbock123, 9

Hallo CosmicRain,

das ist recht schwierig. Falls sich niemand meldet könntest du auf der IMDB nach dem Titel suchen. Das würde aber nur funtionieren, wenn du den Titel wiedererkennen würdest wenn du ihn liest.

Ich habe dir mal die Liste aller polnischen Filme nach "Runtime" sortiert (geht dann mit 1 Minute los). Die Liste ist natürlich viel zu lang, um jeden einzelnen Film  zu prüfen, aber du könntest  die Seiten im Bereich "8 min." bis "12 min." "durchblättern" und die Titel überfliegen. Mag ja sein dass dir der Titel ins Auge springt.

Eine Google-Suche hat bei mir leider nicht funktioniert.

http://www.imdb.com/search/title?countries=pl&sort=runtime&start=701

Liebe Grüße :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten