Frage von littezocker, 17

polnischer PKW FS, darf ich in Deutschland eine 125er fahren?

Hallo Zusammen,

hab da mal eine Frage. ich lebe seid 8 jahren in Polen. Habe keinen Wohnsitz in Deutschland. Habe durch die lange Zeit auch einen polnischen FS. hier in Polen ist die Regelung so, dass wenn du länger wie 3 jahre den Autoführerschein hast, auch eine 125er fahren darfst. Nun will ich in Deutschland eine 125er abholen und diese nach Polen bringen. Darf ich mit meinem FS in Deutschland ebenso 125er fahren? Zählt für mich das was ich mit dem FS fahren darf im Heimatland?, oder darf ich nicht fahre..... Würde mir eben den Transport sparen!

Danke!

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 7

Hallo,

gerade für die EU-Mitgliedsstaaten gilt, dass man all das fahren darf, was man in seinem Land fahren darf. Besonders zu beachten ist dabei das Mindestalter, was bei dir aber keine Rolle spielt.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/gueltigkeit-auslaendischer-fahrerla...

Das ist bei einer solchen Konstellation natürlich schon ein wenig verzwickt.

Rufe doch einfach mal bei einer grenznahen deutschen Polizeistation an. Die haben ja sicher öfter mit dieser oder ähnlicher Problematik zu tun. Vielleicht kann man dir dort helfen.

Viele Grüße

Michael


Antwort
von Jack98765, 10

Ich denke du wirst nicht fahren dürfen, denn wir Österreicher dürfen das auch nicht bzw. unter bestimmten Voraussetzungen nur in Spanien, Portugal, Italien, Lettland und Tschechien, obwohl wir 5 Jahre den B-Schein brauchen und eine zusätzliche Ausbildung um mit einer 125er fahren zu dürfen.

Kommentar von littezocker ,

ok danke, dann werde ich wohl einen Transport organisieren müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community