Frage von Wardan, 55

Polnischer Pass abgelaufen, und deutsche Staatsangehörigkeit beantragen ?

Hallo , wie ihr oben sieht geht es um den Reisepass " Staatsangehörigkeit " . Ich habe ein Problem, ich komme aus Polen und bin 17Jahre alt lebe in Deutschland ca 9Jahre . Mein Pass ist am 6.06.2016 abgelaufen der "polnische" ich möchte jetzt aber den deutschen beantragen und ich weiß nicht ob ich dafür den polnischen Pass verlängern muss "weil ich keine gültigen Papiere habe" und ich möchte am 10.07 nach Polen reisen und habe Angst das die Polizei mich anhält und nach meinen Pass fragen wird. Leider habe ich auch keinen Personalausweis weil im Polen bekommt man erst ab 18 den Personalausweis und ich werde erst am 27.08 18 sein, und möchte sowieso einen deutschen haben , was soll ich jetzt tun und wo soll ich mich melden ? Würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte

Mit freundlich Grüßen

Antwort
von HellasPlanitia, 36

Ich habe den Eindruck, du vermischst hier zwei Sachen.

Erstens: Du kannst (und sollst) deinen polnischen Pass verlängern lassen. Das muss, soweit ich gelesen habe, persönlich in Polen vorgenommen werden. Folgende Seite könnte nützlich sein: http://www.berno.msz.gov.pl/de/konsulat/polnische_reisepasse/polnische_reisepass...

Zweitens: Du kannst zusätzlich zu deiner polnischen die deutsche Staatszugehörigkeit beantragen. Das machst du in Deutschland und du musst hierfür bestimmte Bedingungen erfüllen. Als erster Ansatzpunkt hier nachschauen: http://www.einbuergerungstest.biz/sonderregelungen/sonderregelung-unionsbuerger

Du kannst nicht einfach statt den polnischen Pass zu verlängern einen deutschen Pass machen lassen oder sowas in der Art. Die beiden Staatszugehörigkeiten sind voneinander unabhängig. Einen gültigen polnischen Ausweis brauchst du aber auf jeden Fall (Ausweispflicht in Deutschland, so als Stichwort), also wäre es definitiv sinnvoll, sich erst mal darum zu kümmern.

Kommentar von Wardan ,

Ich bedanke mich für die Hilfe , ein Termin ist erst am 03.08 zur Verfügung. Meine Eltern leben getrennt würde es gehen das nur meine Mutter mit mir dahin fährt um es verlängern zu lassen ? Und würde ich hier beim Bürgeramt oder irgendwo ein vorläufiges Dokument bekommen ? Oder für den Urlaub das ich ins Ausland fahre ? Und dürfte ich jetzt theoretisch die Papiere für die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen lassen?

Kommentar von HellasPlanitia ,

Die genauen Details kann ich dir nicht sagen, ich bin weder Deutsche noch Polin und weiss nicht mehr als das, was im Internet nachlesbar ist. Am besten wendest du dich mit deinen Fragen an das polnische Konsulat beziehungsweise die deutschen Behörden.

Antwort
von hauseltr, 24

So schnell geht das mit der deutschen Staatsabgehörigkeit und dem damit verbundenen deutschen Pass nun aber nicht!

Beantrage erst mal schnellstens deinen polnischen Pass, bevor du Ärger kriegst.

http://berlin.msz.gov.pl/de/konsularinformationen_84/passinformationen_192/

Kommentar von Wardan ,

Das Problem ist die haben erst am 03.08 erst einen Termin zur Verfügung.  Und ich fahre schon am 8.07 nach Polen , würde ich hier kein vorläufiges Dokument bekommen ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten