Frage von cmarcolongo, 151

Polnische Staatsangehörigkeit ablegen aber wie genau?

Hallo, ich habe erst kürzlich erfahren das ich nach dem Abstammungsprinzip meiner Mutter die polnische Staatsbürgerschaft habe!!! ?Da ich natürlich keinen Pass oder sonstiges habe meint das  polnische Konsulat jetzt ich muss erst die polnische Staatsangehörigkeit bestätigen und die Unterlagen vom Konsulat (auf Polnisch) ausfüllen bevor ich sie ablegen kann !!! Was hat das für ein Sinn ?? Kennt sich jemand damit aus oder hatte einen ähnlichen Fall ???  

Antwort
von peterobm, 117

du hast den deutschen Pass? Damit Deutscher; aus. 

Keine pol. Pass, kein Pole. Würdest du ohne weiteres einen Pass bekommen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Polnische\_Staatsangeh%C3%B6rigkeit

Kommentar von cmarcolongo ,

Ich habe einen italienischen Pass und noch nie was mit Polen zutun gehabt oder überhaupt einmal ein schreiben oder sonst etwas erhalten ... Trotzdem will ich nicht die polnische Staatsangehörigkeit eingetragen haben  ... Deswegen will ich sie ablegen aber wie ??? Alle Unterlagen sind auf polnisch und die Aussage ich muss erst die polnische Staatsbürgerschaft annehmen bevor ich sie ablehnen kann kommt mir sinnlos vor

Kommentar von PatrickLassan ,

Eine polnische Staatsangejörigkeit würde auch nur in einem polnischen Pass eingetragen werden. Am einfachsten wäre es, du würdest diese rein theoretisch bestehende Staatsangehörigkeit ignorieren. Du hast weder Vorteile noch Nachteile dadurch.

Antwort
von Nordseefan, 119

Und warum hast du keinen Pass??

Kommentar von cmarcolongo ,

Weil ich es erst jetzt erfahren habe das ich überhaupt die polnische Staatsangehörigkeit habe. Ich kenne meine Mutter nicht sie hat uns sehr früh verlassen und mein Vater hatte das alleinige Sorgerecht für mich ... Ich hab auch noch nie einen Brief oder sonst irgendwas erhalten das mich darauf aufmerksam gemacht hätte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten