Polnische Musik mit Balkanbeats?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo :) die polnische musik ist sehr vielseitig. Grund dafür ist die Multi-kulturelle Geschichte Polens. Polnische Balkan Musik findest du mehr in Südpolen (Schlesien mal ausgenommen) vor allem in den Wojwodschaften Podkarpackie und Małopolskie. Allerdings sind die meisten Balkan Lieder aus Polen von polnischen "Zigeunern" gemacht und sogar auf "zigeunisch" (ich weiß "Zigeuner" ist ein Schimpfwort und heißt eig. Roma). Hier hab ich mal eine Liste gemacht von meinen Lieblings Balkan Liedern aus Polen... viel spaß beim Hören :)

Dziani - Ładna Panno (poln. u. roma.)

Dziani - Wejdź na szczyt 

Kayah - Caje Sukarije (poln. u. roma.)

Kayah - 100 Lat młodej parze

Justyna Steczkowska - Kto wciska mi kit

Justyna Steczkowska - Dżelem dżelem (roma.)

Dikanda - Jakhana (roma.)

Enej - Skrzydlate Ręce

Enej - Kamień z napisem Love

Piersi - Bałkanica

Liza Glinojeck (roma.)

Bertan - Dali me rowawa (roma.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Sängerin Kayah hat mit Bergovic ein paar Titel aufgenommen.

und:

PIERSI - Bałkanica

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?