Frage von Badboyy1234, 48

Polnische Grammatik/Wörter?

Hey zusammen. Ich lerne seit kurzer Zeit Polnisch und mir sind dabei einige Fragen aufgekommen, die so im Internet nicht zu finden sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zum einen wäre das Wort Smaczne, dass ja die Endungen -e/-a/ und -y besitzt, doch wann benutzt mann welche Endungen? Es gibt wahrscheinlich noch weitere solche Wörter aber mir ist bis jetzt nur dieses bekannt. Dann meine zweite Frage: Wie bestimmt man im Polnischen, ob ein Wort Männlich, Weiblich, oder Sächlich ist? Dritte Frage: Mir ist aufgefallen, das es für einige Wörter zwei Versionen gibt, z.B Hund heisst ja Pies aber auch Psem, oder Tiger: Tygrys/Tygrysem oder Kind: Dzieci/Dzieckiem. Wann benutzt mann welche "Version" des Wortes? Dies sind nur einige Fragen die ich habe und wenn jemand Polnisch kann, wäre ich sehr froh wenn er sich melden könnte und mir ein bisschen unter die Arme greift :) Danke schon im Vorraus LG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anbski, 28

Ich sehe, du machst erste Schritte. Viel Erfolg weiter! Zu den Fragen: 1. smaczny ist männlich (smaczny ser = schmackhafter Käse), smaczna – weiblich (smaczna zupa = schmackhafte Suppe), smaczne – neutral (smaczne jedzenie = schmackhaftes Essen). 2. ungefähr so wie im Punkt 1. -y männlich, -a weiblich, -e neutral. Dies betrifft aber nur Adjektive; bei Substantiven ist die Sache nicht so einfach. 3. Meine komplizierte Muttersprache weißt sieben Fälle auf: Nominativ: pies / tygrys / dziecko, Genitiv: psa / tygrysa / dziecka, Dativ: psu / tygrysowi / dziecku, Akkusativ: psa / tygrysa / dziecko, Instrumental: psem / tygrysem / dzieckiem, Lokativ: (o) psie / tygrysie / dziecku, Vokativ: psie / tygrysie / dziecko. Mehr kannst du auch online z. B. auf:http://www.j.język-polski.de/kasus.html erfahren. Für weiter Fragen stehe ich natürlich mit meinen, eher beschedenen filologischen Kenntissen gerne zur Verfügung.

Antwort
von Tegaru, 18

Zusätzlich zu dem, was mein Vorredner bereits erläutert hat, möchte ich noch hinzufügen, dass männliche Substantive oft auf Konsonanten enden, weibliche oft auf a und i, und sächliche auf o, e oder ę.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community