Frage von Namevergessen, 116

Polnisch: Was heißt "Niewiem co myśleć o tym."?

"Niewiem (oder nie wiem) co myśleć o tym." auf Deutsch?

Kann mir bitte jemand helfen? Die Übersetzer im Internet helfen mir nicht wirklich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wunderglaube1, 61

Es könnte sein: "Ich weiß nicht, was ich diesbezüglich denken soll"

myśleć o tym - "мыслить" auf Russisch - "denken"

(ich kann nicht Polnisch -meine Muttersprache ist Russisch, aber manche Wörter sind etwas ähnlich....)

Kommentar von Namevergessen ,

Danke, diese Übersetzung macht Sinn.

Kommentar von Gugu77 ,

Hast du gut abgeleitet.  Es bedeutet: Ich weiß nich,t was ich darüber denken soll.

Eine Muttersprachlerin.

Kommentar von Wunderglaube1 ,

...ehrlich gestehen, habe einfach daran gezweifelt, ob es richtig wäre, falls ich "darüber denken soll" schreibe! Habe gelernt, dass die Rektion des Verbes "denken" ´- "an" und des Verbes  "nachdenken"  "über" ist.... Kompliziert! 

Kommentar von Gugu77 ,

Das ist warscheinlich der Unterschied zwischen der Theorie und Praxis.

Ich habe "darüber denken" geschrieben, weil man es im Alltag so sagt.  "Diesbezüglich denken" ist natürlich vollkommen korrekt, jedoch weniger umgangssprachlich. Es ist auch zufälligerweise wörtlich übersetzt, denn "o tym" wäre genau "darüber" oder "über diese Sache".

Meine erste Muttersprache ist Polnisch, Deutsch habe ich aber auch als Kind erlernt. Nicht aus Büchern, sondern durch das Sprechen und Hören. Deshalb nutze ich es auch wie ein Muttersprachler und verwende die Alltagssprache...

Das Komma in meinem Kommentar sollte natürlich hinter das t...

Nochmal Kompliment für dein Sprachtalent. Mir fällt es nicht so einfach Russisch zu verstehen - trotz Ähnlichkeiten.

Lieben Gruß

Gugu

Kommentar von Mokotow ,

Na dann, nach dieser klaren Erklärung nun noch von einem Muttersprachler (deutsch):

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

:-)

Kommentar von Wunderglaube1 ,

Vielen Dank auch für das Wort "halten" (man lernt nie aus)!

Antwort
von anbski, 28

Ich weiss nicht was ich darüber denken soll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community